News Bild „Ziel und Ursprung unseres menschlichen Lebens ist der Glaube“

„Ziel und Ursprung unseres menschlichen Lebens ist der Glaube“

Home / News

(pdr) Anlässlich der Grundsteinlegung von St. Augustin in Viechtach vor 250 Jahren feierte Bischof Dr. Gerhard Ludwig am Ostermontag in der übervoll besetzten Stadtpfarrkirche ein Pontifikalamt. Die Kirche sei nicht nur ein schönes Gebäude aus Stein, vielmehr vermittle sie als Haus Gottes vor allem Geborgenheit und Freude in der Gemeinschaft des Glaubens. Wer sich an Christus bindet und seinem Ruf folgt, der werde „innerlich reich, froh und glücklich, so Bischof Gerhard Ludwig.

Der Bischof betonte die Bedeutung des christlichen Glaubens für das Leben der Menschen. „Ziel und Ursprung unseres menschlichen Lebens ist der Glaube.“ Deshalb appellierte er eindringlich an die Eltern, den Glauben mit all seinem Reichtum an ihre Kinder weiterzugeben. Außerdem hob Bischof Gerhard Ludwig die besondere Bedeutung der Familie hervor: „Die Familie ist die Grund- und Urzelle der Menschheit und der Gemeinschaft.“ Eigens lobte Bischof Gerhard Ludwig den Kirchenchor, die Solisten und das Orchester, die dem Gottesdienst „eine besondere innere Würde gegeben haben“. Er dankte allen, die zum besonderen Gelingen der Feier beigetragen hatten. (ven)