Gruppenfoto von Ordensmännern und Novizen

Zeitliche Profess und Einkleidung neuer Novizen im Kloster Schwarzenfeld

Sechs junge Männer folgen ihrem Weg


Schwarzenfeld, 29. September 2025

Drei Novizen des Klosters Schwarzenfeld haben im September ihre zeitlichen Gelübde abgelegt, drei Postulanten empfingen ihre Ordensgewänder. Sie alle gehen damit den nächsten Schritt auf ihrem Weg in die Ordensgemeinschaft.

Zeitliche Gelübde

Fr. Heinrich Hruschka, Fr. Karl Tongitsch und Fr. Gabriel Kaiser legten am Samstag, den 13. September 2025 im Rahmen einer Heiligen Messe feierlich ihre zeitlichen Gelübde in die Hände des Provinzials P. Lukas Temme CP ab.

Im Oktober werden Fr. Karl und Fr. Gabriel am Bischöflichen Studium Rudolphinum in Regensburg ihr Studium beginnen und ziehen ins dortige Priesterseminar ein. Fr. Heinrich wird mit einem Aufbaustudium in Kirchengeschichte beginnen. 

Einkleidung von drei Novizen

Am diesjährigen Fest Kreuzerhöhung, den 14. September 2025 haben die drei Postulanten Patrick, Alois und Johannes das Ordensgewand aus den Händen unseres Provinzials P. Lukas Temme empfangen. Im Rahmen der Mittagshore wurde aus Patrick Schunk Frater Bartholomäus vom kostbaren Blut, aus Alois Kühner wurde Frater Petrus Maria vom Leib Christi, und aus Johannes Fleischmann wurde Frater Elija von der göttlichen Vorsehung. Begleitet von ihren Familien und unseren Mitbrüdern haben sie sich so für den nächsten Schritt auf dem Weg in der Gemeinschaft des Klosters entschieden.

Die ausdrucksstarke Feier, bei der die Neu-Novizen das Ordensgewand empfangen, einen neuen Namen verliehen bekommen und ein Kreuz und eine Dornenkrone tragen, fand im Ausbildungskloster in Schwarzenfeld statt. Dort werden die drei auch ihr Noviziatsjahr verbringen. Diese Zeit soll ihnen als Jahr des Rückzuges und der Klärung der eigenen Berufung dienen. Außerdem lernen die Novizen in diesen Monaten die Gemeinschaft besser kennen. P. Vinzenz Schlosser wird ihnen dabei als Novizenmeister zur Seite stehen.

Gebet für die neuen Novizen

Im Anschluss an die liturgische Feier durfte zum Ausklang eines solchen Tages ein festliches Grillen nicht fehlen. Im Anschluss gab es für alle Kaffee und Kuchen auf der Terrasse. Die neuen Novizen werden nun im Gebet begleitet, damit sie die Liebe des Herrn im Noviziat immer mehr erfahren und dem Willen Gottes für ihr Leben immer besser folgen können.


Text: Frater Bartholomäus CPnov

(kw)

Weitere Infos

Informieren Sie sich über das Passionistenkloster Schwarzenfeld



Nachrichten