Arzt hält zugewandt die Hand seines Patienten

Young MedEthics: Online-Kurs bietet Orientierung für Gesundheitsberufe

Ethisch schwierige Entscheidungen treffen


Regensburg, 25. September 2025

Wie treffe ich als Arzt die richtige Entscheidung? Berufseinsteigern und Studierenden in Gesundheitsberufen Kompetenz in ethisch schwierigen Entscheidungen geben, dafür ist Young MedEthics da: ein Online-Kompass für fundierte Weiterbildung in ethischen Fragen. Ein neuer Kurs beginnt im Oktober.

Young MedEthics ist ein mehrteiliger Online-Kurs für junge Fachkräfte bis 35 Jahre aus allen Gesundheitsberufen sowie für Studierende und Auszubildende. Pflegefachkräfte, Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Hebammen oder klinische Gesundheitspsychologen sind gleichermaßen angesprochen.

Die Entscheidung im Sinne des Patientenwohls treffen

Ziel ist es, den Fachkräften fundierte Entscheidungshilfen mitzugeben für ethisch schwierige Situationen. Es geht zum Beispiel um Fragen der Selbstbestimmung des Patienten, Umgang mit Sterbewunsch und Behandlungsverweigerung, aber auch um Handeln im Sinne des Patientenwohls und den Umgang mit Angehörigen. Die Vernetzung und der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen steht ebenfalls im Vordergrund der Seminarreihe.

Kursinhalte:

  • Fallanalyse und Diskussion: Ethisch herausfordernde Fälle aus Medizin und Pflege werden gemeinsam analysiert und diskutiert.
  • Impulse von Experten: Renommierte Fachleute behandeln aktuelle ethische Fragen im Gesundheitswesen.
  • Mentoring: Erfahrene Kollegen begleiten die Teilnehmer langfristig.

Erster Termin mit dem Medizienethiker Giovanni Maio

Der Kurs startet am 6. Oktober 2025 mit dem Medizinethiker Giovanni Maio von der Universität Freiburg, der sich dem Thema „Den kranken Menschen verstehen - Für eine Medizin der Zuwendung“ widmet.
Die Online-Seminare finden jeweils abends von 18.30-20 Uhr statt. Alle weiteren Referenten und Themen der insgesamt sieben Termine finden sich auf der Webseite von Young MedEthics.


Text: Katharina Winterlich

(kw)

Weitere Infos

Zertifizierung:

Deutsche Bundesärztekammer: 2 CME-Punkte pro Session

Schweizer Ärztekammer: 2 Credits pro Session

Österreichische Ärztekammer: 2 DFP-Punkte pro Session



Nachrichten