Regensburg, 21. Juni 2023
Am heutigen Mittwoch, 21. Juni, traf Bischof Rudolf Voderholzer seinen Mitbruder im Bischofsamt, Xolelo Thaddaeus Kumalo aus der Diözese Witbank. Bischof Kumalo befindet sich auf einer Reise durch Deutschland, um die dort mittlerweile lang bestehenden freundschaftlichen Kontakte zu pflegen.
Gleich zu Beginn des Zusammentreffens beim herzlichen Händeschütteln erinnerte sich Bischof Rudolf, der 2015 nach Südafrika gereist war: „The last time we met it was a very impressing liturgy!“ Die Bischöfe tauschten sich lebhaft aus über gemeinsame Erlebnisse sowie die unterschiedlichen Lagen in ihren Bistümern. Bischof Kumalo konnte Bischof Rudolf von einer lebendigen Kirche in Südafrika berichten, vom Dienst der Mallersdorfer Franziskanerinnen an Menschen in Not und von der Bildungsarbeit in den katholischen Schulen seiner Diözese.
Die politische und ökonomische Lage sei nicht einfach, vor allem die Mafia sei ein ernst zu nehmendes Problem, das den Fortschritt im Land behindere. Die Kirche vor Ort leiste einen wichtigen Beitrag für die Menschen vor Ort, der auch von Nicht-Christen geschätzt werde.
Foto und Text: Silke Schötz
(SSC)