News Bild Workshop zu Kindergottesdiensten im Pfarrzentrum St. Paul in Regensburg

Workshop zu Kindergottesdiensten im Pfarrzentrum St. Paul in Regensburg

Home / News

10 Teilnehmerinnen aus den Regensburger Stadt- und Umlandpfarreien trafen sich Mitte Februar im Pfarrzentrum St. Paul in Regensburg und stellten sich unter anderem die Fragen: Wo und wie feiere ich Kindergottesdienst? Wie verkünde ich das Wort Gottes kindgerecht und lebendig?

Zusammen mit den Pastoralreferent/inn/en: Johanna Frühmorgen (Pfarreiengemeinschaft St. Paul/St. Josef) und Johannes Dullinger (Fachstelle Liturgie) kam auch der Austausch über Gelungenes aus der Praxis nicht zu kurz. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmerinnen mit vielen neuen Ideen und Material ausgestattet, das sie in ihren Pfarreien ausprobieren wollen. 

Nach einem meditativen Ausklang äußerten alle Teilnehmerinnen den Wunsch nach Wiederholung und regelmäßigem Austausch.

 

Weitere Veranstaltungen zum Thema "Kinderliturgie"

Für alle, die Interesse an der Kinderliturgie haben, gibt es von der Fachstelle Liturgie im Mai zwei weitere Veranstaltungen:

 

Wir Kinder kommen gern

Schulungstag für Mitarbeiter/-innen in der Vorbereitung von Familiengottesdiensten

Termin: 06.05.2017        10.00 – 16.00 Uhr

Internationale Begegnungsstätte 92676 Kloster Speinshart

 

„Das Gute behaltet …“ – Ideen aus meiner Pfarrgemeinde

„Liturgiewerkstatt“ für Mitarbeiter/-innen in der Vorbereitung für Kinder- und Familiengottesdienste

Termin:27.05.2017         10.00 – 16.00 Uhr

Bildungshaus der Diözese Regensburg, 93128 Schloss Spindlhof

Referent:     Johannes Dullinger, Pastoralreferent

Kontakt: 0941/597-1084 oder johannes.dullinger@bistum-regensburg.de