News Bild Wie echt ist Weihnachten? – Neue Folge „Kaum zu glauben?“ auf TVA

Wie echt ist Weihnachten? – Neue Folge „Kaum zu glauben?“ auf TVA

Home / News

Am Samstag, den 12. Dezember, heißt es wieder „Kaum zu glauben?“. Ab 18.30 Uhr strahlt der lokale Sender TVA die mittlerweile fünfte Folge der beliebten Fernsehreihe aus. Die Serie ist eine Produktion der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB), des Akademischen Forums Albertus Magnus und der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung zusammen mit dem ostbayerischen TV-Sender. Es ist ein modernes Bildungsformat, in dem theologische und gesellschaftliche Themen mit regionalen Bezügen diskutiert werden. Passend zur Adventszeit geht es diesmal um das Thema: „Wie echt ist Weihnachten? Warum Krippen bis heute Herzen berühren“.

Als Experte im Studio wird Markus Kirchner zu Gast sein. Kirchner ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dort am Lehrstuhl für Biblische Einleitung der Fakultät für Katholische Theologie tätig. Und er ist bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn es um den Kern unserer Weihnachtsbräuche geht. Wie kommt es zu den vielfältigen Krippendarstellungen und was wissen wir über die geschichtlichen Quellen zur Geburt Jesu? Was ist dran an der biblischen Weihnachtsüberlieferung? Und welche Bedeutung hat das Fest vom Christuskind in der Krippe unter Coronabedingungen?

Diese und viele weitere Fragen wird ihm Julia Wächter stellen. Die Germanistin und Theologin ist in Regensburg als Redakteurin tätig und schreibt vor allem über marianische Themen. Als Anwältin des Publikums wird sie den Dingen auf den Grund gehen und kritisch nachhaken. Die Moderation der Sendung liegt bei dem stellvertretenden Redaktionsleiter von TVA, Matthias Feuerer. Die Ausstrahlung der rund zwanzigminütigen Sendung läuft bis zum späten Abend, Beginn ist immer zur halben Stunde. Und auch nach der Sendung geht die Diskussion weiter: Prof. Dr. Veit Neumann stellt sich in der Hotline unter 0179-4770881 den Fragen und Anmerkungen der Zuschauer.

Behandelt wurden in den vergangenen Wochen bereits die Themen „Glaube und Naturwissenschaft – das passt!“, „Corona – was können wir dafür?“, „Europa – zunehmend wert(e)los?“ sowie „Christlich leben, gut leben“.



Nachrichten