Regensburg, 28. November 2023
„Weihnachten naht, der Herr kommt, zu jedem!“ Um die Begegnung mit Jesus wahrnehmen zu können, lädt Bischof Rudolf Voderholzer dazu ein, sich vertrauensvoll und mit offenem Herzen im Gebet zu üben. Eine gute Gelegenheit dazu bietet der Hausgottesdienst am kommenden Montag, 4. Dezember. Sie sind herzlich eingeladen, ihn zu Hause in der Familie oder in Gemeinschaft mit Freunden und Nachbarn zu feiern.
Die Gebetsvorlage für den Hausgottesdienst der bayerischen Diözesen für den Advent und Heiligen Abend 2023 wurde von Heidi Braun, Fachstelle Gemeindekatechese im Bistum Regensburg, erstellt. Er steht unter dem Leitwort „Fürchte dich nicht!"
Der Hausgottesdienst im Advent und am Heiligen Abend zum Download
Durch das gleichzeitige Gebet des Hausgottesdienstes am Montagabend verbinden sich die einzelnen Hausgemeinschaften geistlich zu einer großen Gebetsgemeinschaft. Der Hausgottesdienst zum Advent kann aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt in der Adventszeit gebetet werden.
Vorbereitung und Gestaltung des Gebetsabends
- Schaffen Sie eine einladende Atmosphäre. Wo es möglich ist, können Sie den Adventskranz oder eine Kerze in die Mitte stellen.
- Legen Sie für alle Mitfeiernden eine Gebetsvorlage und ein Gotteslob bereit.
- Vielleicht können Sie mit Instrumenten die Lieder begleiten oder Sie suchen sich vorher aus dem Internet eine gesangliche Unterstützung heraus. Die meisten Lieder finden Sie bei www.katholisch.de. Es sind zum Teil auch zwei Lieder zur Auswahl angeboten.
- Sprechen Sie vorher ab, wer was lesen mag: V Vorbeterin | Vorbeter, L1 Leserin | Leser, L2 Leserin | Leser, A Alle
- Wenn Sie den Gottesdienst mit Kindern feiern, können Sie zusammen Mutmach-Steine gestalten. Suchen Sie vorher miteinander draußen für jede/n einen schönen glatten Stein. Machen Sie die Steine schön sauber und legen Sie Filzstifte oder Acrylfarben bereit.
„Ich wünsche Ihnen eine gute Gebetsatmosphäre und die Erfahrung, dass der Zuspruch Gottes,
der auf den folgenden Seiten immer wieder vorkommt, Sie im Herzen trifft, ansteckt, froh macht
und motiviert, Seine Liebe zu anderen Menschen weiterzutragen.
Weihnachten naht, der Herr kommt, zu jedem!
Ich wünsche Ihnen und Euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!“
(Bischof Rudolf Voderholzer)
Text: Maria König / Vorlage Hausgottesdienst: Heidi Braun