News Bild  Vortrag über Viktor E. Frankl:
Vortrag über Viktor E. Frankl:

SINN-Lehre gegen SINN-Leere

Home / News

Regensburg, 09. Juni 2023

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 19.30 Uhr, setzt das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg die Veranstaltungsreihe „Fragen – Fakten – Fingerfood“ fort. Gast des Abends ist Seelsorger, Pfarrer und Logotherapeut Dr. Christoph Seidl. Er spricht zum Thema „SINN-Lehre gegen SINN-Leere –  Viktor E. Frankl und sein Konzept einer sinnzentrierten Psychotherapie“.

In seinem Vortrag gibt Dr. Christoph Seidl den Gästen praktische Leitlinien für ein gelingendes Leben – trotz Leiden – an die Hand. Hierzu erläutert er den Ansatz einer sinnzentrierten Psychotherapie, der „Logotherapie“ und wie diese im Alltag helfen kann.

Was ist Logotherapie?

Die Logotherapie wurde vom österreichischen Neurologen, Psychiater und Philosophen Viktor E. Frankl (1905 – 1997) entwickelt, der viele Konzentrationslager überlebte, u. a. Auschwitz-Birkenau, und dessen Familie von den Nationalsozialisten fast komplett ausgelöscht wurde. Er wurde u. a. mit seiner Autobiografie „trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“ Auschwitz“ millionenfach bekannt. Die Logotherapie, die heute weltweit vertreten ist, befasst sich mit Möglichkeiten und Bedingungen für ein menschenwürdiges Dasein. So fand ziemlich genau vor 40 Jahren am 16. – 19. Juni 1983 an der Universität Regensburg der 3. Logotherapeutische Weltkongress mit dem Thema „Überleben – Wozu? Der Mensch auf der Suche nach Sinn“ statt. Frankl erläuterte damals einen möglichen Umgang mit den existenziellen Erfahrungen von Leid, Schuld und Tod. Heute leiden viele Menschen zudem an einer „SINN-Leere“, obwohl sie viel hätten, wovon sie leben, aber nur wenig wofür sie leben können und wollen. Hier will Logotherapie mit einer „Sinn-Lehre“ ein Angebot geben, um das Leben jeden Tag trotzdem neu zu gestalten.

"Es geht darum, die wahre Bestimmung der Existenz zu finden, bis man wahrhaft man selbst wird."  (V. E. Frankl)

Referent Dr. Christoph Seidl

Seidl ist Pfarrer und Leiter der Abteilung „Seelsorge im Gesundheitswesen“ in der Diözese Regensburg. Dadurch verfügt er über langjährige Erfahrung in den Bereichen Krankenhaus- und Hospizseelsorge. Zudem absolvierte Dr. Christoph Seidl eine berufsbegleitende logotherapeutische Ausbildung bei der österreichischen Psychologin und Psychotherapeutin Prof. Dr. Elisabeth Lukas. Sie ist zudem die bekannteste Schülerin von Viktor Frankl.

Durch die Veranstaltung führt der Sprecher des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg, Harry Landauer. Die passende Musik dazu liefert das „Gitarrenduo Ammansberger / Prill“.

"Fragen - Fakten - Fingerfood"

Die Themenreihe im Barmherzige Brüder Krankenhaus Regensburg präsentiert hochkarätige Referenten um spannende Themen, zu denen Sie Ihre Fragen stellen können. Entspannte Musik und anregende Tischgespräche geben dem Vortrag einen besonderen Rahmen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

  • Datum: Do 15.06.2023, 19:30 - 21:30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr)
  • Ort: Barmherzige Brüder, Prüfeninger Str. 86, 93049 Regensburg - Speisesaal
  • Teilnahme: 8,00 €, erm. 5,00 €, Mitarbeiter der Barmherzigen Brüder kostenfrei
  • Referent: Dr. Christoph Seidl, Seelsorger für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Veranstalter: Barmherzige Brüder, Palliamo e. V., KEB, das Evangelische Bildungswerk (EBW) Regensburg e. V., Palliamo e.V., der Hospiz-Verein Regensburg e.V. sowie die Palliativ- und Hospizakademie Regensburg e. V.
  • Anmeldung: Karten gibt es im Vorverkauf bei Bücher Pustet in Regensburg oder bei Kristina Schmidt (Telefon: +49 941 369-1753, E-Mail: bildung(at)bb-traeger.de)
  • Webseite der KEB Regensburg Stadt

 

Text: Barmherzige / KWEB Regensburg Stadt

(SSC)

Weitere Infos

Viktor Emil Frankl (1905-1997)...

...wurde in Wien geboren und war Professor für Psychiatrie und Neurologie an der Wiener Universität. Ebenso war er 25 Jahre lang der Vorstand der Neurologischen Poliklinik in Wien. Er begründete die LOGOTHERAPIE. Er war auch Distinguished Professor of Logotherapy an der Universität in San Diego, Kalifornien und hatte zudem Gastprofessuren an den Universitäten Harvard, Stanford, Dallas und Pittsburgh inne. Außerdem erhielt er weltweit 29 Ehrendoktorate. Er durchlebte die KZ-Höllen von Theresienstadt, Auschwitz und Kaufering/Türkheim/Dachau. Frankl verlor fast seine gesamte jüdische Familie während der Schoah. Seine Frau wurde im KZ Bergen-Belsen und seine Eltern in den Gaskammern von Auschwitz ermordet, ebenso wie sein Bruder. Frankls Buch "... trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager" ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. In diesem Buch betont er, dass der Mensch seine Freiheit nicht verliert und den SINN trotz schlimmster Umstände finden kann.

"Sinn kann nicht gegeben, sondern muss gefunden werden." (V. E. Frankl)



Nachrichten