News Bild 26. September: Vortrag im Rahmen der Ausstellung Farbmomente

26. September: Vortrag im Rahmen der Ausstellung Farbmomente

Vom Sand bis zum fertigen Glasfenster

Home / News

 

 

Regensburg, 20. September 2024

Rainer Schmitt und seine Tochter, die Glasmalerin Katharina Schmitt, referieren am 26. September um 17 Uhr in der Museumskirche St. Ulrich, Regensburg, über ihre „Glaskunst – Made in Germany“. Seit 14. Juni 2024 sind in der Ausstellung Farbmomente der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg hochkarätige Glaskunstwerke der Firma Derix Glasstudios aus Taunusstein zu sehen. Bereits mehr als 25.000 Besucher konnte die Ausstellung bisher in die Museumskirche locken.

Rainer Schmitt leitet die Derix Glasstudios sowie die Glashütte Lamberts. Die Arbeitsschritte und -techniken der Glasherstellung in seiner Glashütte beruhen auf jahrhundertealter Tradition. Die Methode der mundgeblasenen Flachglasfertigung der Waldsassener Glashütte Lamberts ist zudem seit 2023 von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt und ausgezeichnet worden. Die 1906 gegründete Glashütte Lamberts ist eine von zwei verbliebenen Flachglasmanufakturen weltweit.

Derix Glasstudios sind seit über 150 Jahren im Bereich der Glasgestaltung tätig. In der Glasmanufaktur sind mehr als 60 Beschäftigte an der Weiterverarbeitung des Werkstoffs Glas tätig. Sie schneiden zu, bemalen, verbleiben und verlöten zum Beispiel die einzelnen Scheiben zu Kirchenfenstern. Katharina und Rainer Schmitt werden anschaulich und anekdotenreich über ihre Beschäftigung mit dem besonderen Werkstoff Glas berichten. Der Vortrag findet inmitten der Ausstellungsexponate im frühgotischen Kirchenraum von St. Ulrich statt. Die Ausstellung Farbmomente läuft noch bis zum 3. Oktober 2024.

Text: Christiane Haupt-Schmid

(sig)

Glasmachermeister beim Glasblasen

Der Glasmachermeister beim Glasblasen.

Weitere Infos

VORTRAG Katharina und Rainer Schmitt: Vom Sand bis zum fertigen Kunstwerk
WANN? Donnerstag, 26. September 2024, 17 Uhr
WO? St. Ulrich, Domplatz 2, Regensburg
Keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei.



Nachrichten