News Bild Großer Vorlesetag im Caritas Beratungszentrum St. Gabriel

Großer Vorlesetag im Caritas Beratungszentrum St. Gabriel

Oberbürgermeisterin las den „Froschkönig“ vor

Home / News

Regensburg, 12. November 2024

Märchenfee und Lesehund – das waren nur zwei der besonderen Gäste beim großen Vorlesetag am 15. November von 13 bis 16 Uhr im Beratungszentrum St. Gabriel in der Bruderwöhrdstraße 3. Viele spannende Geschichten in mehreren Sprachen warteten ebenso wie kleine Häppchen und Getränke. Kinder und Erwachsene kamen an diesem Aktionsnachmittag gleichermaßen auf ihre Kosten.

Nach den Grußworten sowie einem Vortrag zum Vorlesetag unter dem Thema „Vorlesen schafft Zukunft“ führten Rita Hopfenbeck und Linda Pauker von der Caritas durchs Programm. Für die Lesezeit 1 ab 14 Uhr hatten sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und AOK-Direktor Gerhard Lindner bereit erklärt, Märchen für Kinder vorlesen, und zwar den „Froschkönig“ von den Brüdern Grimm und „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister.

Im Anschluss kamen der Lesehund und die Märchenfee zum Einsatz, und zwar ins der Lesezeit 2. Auch hier wurden Märchen für Erwachsene vorgelesen. Während der gesamten Veranstaltung konnten Kinder in der Bastelecke einen Bücherwurm basteln sowie malen. Außerdem wurden Hausführungen angeboten. Unterstützt und gefördert wurde der Vorlesetag, dessen Veranstalter die Caritas Familien- und Seniorenhilfe war, durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familien und Integration, durch die lagfa bayern e.V., den Zusammenschluss der rund 120 Freiwilligenagenturen, Freiwilligenzentren und Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement in Bayern sowie durch KoBE, das Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Regensburg.

Möglich gemacht wurde diese Veranstaltung auch durch zahlreiche Sponsoren wie Ikea, die Schokoladenfabrik Seidl, die Bäckerei Neuhoff, die Buchhandlungen Bücherwurm und Hugendubel sowie die AOK Regensburg mit unterschiedlichen Spendenengagements von Essen, Getränken, Bastelware, Stofftieren, Geschenktaschen, Aktion Lesehund, einem Vortrag sowie Bücherspenden, und zwar ebenso für die Vorleserinnen und Vorleser wie für die Kinder.

Text: Hans-Christian Wagner

(sig)



Nachrichten