Regensburg, 4. Juli 2024
- Sind Sie auf der Suche nach einem gelingenden Leben?
- Befinden Sie sich in einer Krisen- und Umbruchsituation?
- Wollen Sie zeitgemäße männliche Spiritualität leben?
- Sind Sie alleinerziehend?
Falls Sie eine oder mehrere Fragen mit „ja“ beantworten können und zu der männlichen Hälfte der Bevölkerung gehören, dann sind Sie bei der Männerseelsorge im Bistum Regensburg genau richtig. Sie unterstützt und begleitet Männer in allen Lebenslagen, denn: Selbst der stärkste Mann braucht hin und wieder Unterstützung von anderen. Seit kurzem ist das neue Programm ab August erhältlich, stöbern Sie gerne!
Die Männerwallfahrten stehen unter dem Motto des Heiligen Jahres 2025 „Pilger der Hoffnung“. Bei den Männerbildungstagen schauen wir mit dem Thema „Der Stammtisch als Quelle (geistiger) Erfrischung?“ auf eine urbayerische Institution und was diese zu bieten hat. Bei den religiösen Bildungstagen für Männer in der Fastenzeit soll ein bekanntes Lied aus dem Gotteslob Ausgangspunkt der Betrachtungen sein: „Hilf, Herr meines Lebens“ (GL 440).
Ebenso im Programm „Der etwas andere Vatertag“ an Christi Himmelfahrt, Vater-Kind-Wochenenden, Angebote für Männervereine, Männergemeinschaften und Männergruppen. Darüber hinaus finden Sie im Programm einige Termine der sechs MMC-Zentralen, das Angebot der evangelischen Männergruppe in Regensburg und die überdiözesanen Dank- und Bittwallfahrten der Motorradfahrer.
Stabwechsel bei der Männerseelsorge
Noch ein Hinweis zur Personalia: Domvikar Harald Scharf geht zum 31. August in den wohlverdienten Ruhestand. Ihn löst Dr. Christian Schulz, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach-Gebenbach-Ursulapoppenricht ab.
Text: Diakon Walter Bachhuber
(SSC)