News Bild Veranstaltung zum Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige am 21. Juli

Veranstaltung zum Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige am 21. Juli

Gemeinsam für Akzeptanz

Home / News

Regensburg, 19. Juli 2023

1.990 Tote durch Drogenkonsum, davon 30 in der Oberpfalz: die traurige Bilanz des letzten Jahres. Am 21. Juli wird den verstorbenen Drogenabhängigen gedacht. Auch in Regensburg gibt es eine Veranstaltung.

Den „Drogentotengedenktag“, den Gedenktag für die verstorbenen Drogenabhängigen, gibt es seit 1998. Er hat einen traurigen Hintergrund: aus dem Drogentod seines 21-jährigen Sohnes heraus entwickelte ein Vater eine Elterninitiative, die unter anderem aus einer Selbsthilfegruppe bestand.

Seit 1998 wird der Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige am 21. Juli begangen, mittlerweile auch international. In Regensburg haben sich verschiedene Vereine und Institutionen zusammengeschlossen und richten gemeinsam die Gedenkveranstaltung unter dem Namen „Gemeinsam für Akzeptanz“ aus. Vor Ort sind Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Suchthilfe von der Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme, DrugStop – Drogenhilfe Kontaktladen, Rafael e.V., Kontakt e.V. und dem Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg. Sie stehen für Rückfragen vor Ort zur Verfügung.

Die Gedenkveranstaltung zum Drogengedenktag startet am 21. Juli 2023 um 12 Uhr auf der Grünfläche beim Milchschwammerl vor dem Hauptbahnhof, Albertstraße 14.

Text: Katharina Winterlich



Nachrichten