News Bild „Tag des gottgeweihten Lebens“ findet am Sonntag statt
„Tag des gottgeweihten Lebens“ findet am Sonntag statt

Von der Schönheit des Glaubens Zeugnis geben

Home / News

Regensburg, 2.2.2023

Zum „Tag des gottgeweihten Lebens“ am 5. Februar feiert Bischof Rudolf Voderholzer eine Pontifikalvesper in der Stiftsbasilika Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle. Mitfeiern werden zahlreiche Ordensfrauen und -männer, Mitglieder geistlicher Gemeinschaften, kirchlicher Bewegungen und anderer Formen des geweihten Lebens aus dem ganzen Bistum.

Das Fest der Darstellung des Herrn, das die Kirche am 2. Februar feiert, erinnert daran, „dass wir in der Kirche – trotz aller Widerstände und Konflikte – gemeinsam einen Weg unter der Führung des Hl. Geistes gehen wollen“, betont Bischof Rudolf.

Deshalb möchte er alle gottgeweihte Frauen und Männer ermutigen, den „Weg in der Kirche gemeinsam durch die Feier der Liturgie der Kirche fortzusetzen. Denn in der Liturgie vollzieht sich das Werk unserer Erlösung.“ Er freut sich, „wenn wir in der Vesper in das Lob Gottes einstimmen und so von der Schönheit unseres Glaubens Zeugnis geben.“

Im Anschluss an die Vesper wird es die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung geben.

 

Den Heiligen Geist kraftvoll anrufen

Das Dikasterium für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens hat erst kürzlich, am 25. Januar 2023, ein Schreiben an gottgeweihte Frauen und Männer herausgegeben.

Der Präfekt João Kardinal Bráz de Aviz ruft darin die Männer und Frauen des gottgeweihten Lebens auf, den „Geist kraftvoll und häufig“ anzurufen, ihn zu bitten, „in unseren Herzen das missionarische Feuer, den apostolischen Eifer, die Leidenschaft für Christus und für die Menschen neu zu entfachen“.

Das Schreiben in voller Länge können Sie hier lesen.

(jw)

 



Nachrichten