Tag der Organspende am 1. Juni
Nachdenken über die eigene Entscheidung
Regensburg, 31. Mai 2024
Am Tag der Organspende am 1. Juni sind wir angehalten, über unsere eigene Entscheidung zur Frage der Organspende nachzudenken. Der Tag wird diesmal in Freiburg ausgerichtet.
Jährlich wird in einer anderen deutschen Stadt am ersten Samstag im Juni der Tag der Organspende begangen. Dieses Mal steht die Großveranstaltung in Freiburg unter dem Leitwort „Zeit, Zeichen zu setzen“. Teil des Tages ist auch ein ökumenischer Gottesdienst, mit dem die Veranstaltung eröffnet wird.
P. Klaus Schäfer SAC, Seelsorger am Universitätsklinikum Regensburg, ist im Planungs- und Organisationsteam des Tages engagiert und sieht viele Chancen in der Veranstaltung: „Der Tag kann ein Grund sein, über die eigene Entscheidung zur Frage der Organspende nachzudenken – auch wenn man nicht zur Großveranstaltung fährt.“
2025 in Regensburg
Der Tag der Organspende wird im Jahr 2025 in Regensburg stattfinden. Schon ab Herbst 2024 gibt es verschiedene Veranstaltungen, die auf diesen Tag hinarbeiten.
Wer sich informieren möchte über den Organspendeausweis und das Programm der diesjährigen Veranstaltung findet online alle weiteren Infos zum Tag der Organspende.
Text: Katharina Winterlich
(kw)
Weitere Infos
Hintergrund
Seit 1983 macht der Aktionstag auf das Thema Organspende aufmerksam. Es ist der Tag, an dem die bewegenden Schicksale der Menschen im Blickpunkt stehen, die Organe gespendet haben oder denen als Organempfänger ein neues Leben geschenkt wurde. Im Vordergrund steht deshalb auch der Dank an die Organspenderinnen und -spender. Feste Programmpunkte sind unter anderem ein ökumenischer Gottesdienst sowie Informationsstände, an denen Interessierte Fragen stellen und mit Betroffenen ins Gespräch kommen können. Dezentrale Mitmachaktionen in der Gastgeberstadt und die Aktion „Geschenkte Lebensjahre“ runden das Programm ab.