News Bild Studie zur Familienfreundlichkeit deutscher Kleinstädte

Studie zur Familienfreundlichkeit deutscher Kleinstädte

Welche Orte im Bistum sind familienfreundlich?

Home / News

Regensburg, 1. Juni 2023

Ein deutschlandweites Ranking stellt 14 bayerische Kleinstädte bei der Familienfreundlichkeit auf die vordersten Plätze, darunter auch Städte im Bistum Regensburg.

Das Magazin Kommunal hat gemeinsam mit Contor Regio in seiner neuen Studie 897 deutsche Kleinstädte auf ihre Familienfreundlichkeit untersucht. Es handelt sich um Städte mit einer Einwohnerzahl zwischen 10.000 und 20.000 Menschen, von denen es in Deutschland rund 900 gibt. Auf den vorderen Plätzen befinden sich mit Cham und Regenstauf zwei Städte, die dem Bistum Regensburg angehören: Die Stadt Cham liegt auf Platz 13, Regenstauf konnte Platz 20 ergattern. Auf Platz eins liegt mit Eichstätt ebenfalls eine bayerische Stadt.

Bei der Studie wurde bewusst auch Landkreise miteingebunden, denn keine Kleinstadt steht isoliert im Raum, etwa wenn es um die Zahl der Arbeitsplätze in einer Region geht. Die Faktoren, die in die Bewertung eingeflossen sind, sind folgende:

  • Wachsende Einwohnerzahl
  • Hoher Anteil an jungen Menschen/hohe Geburtenrate
  • Gute Verkehrsinfrastruktur
  • Baulandpreise sowie genügend freier und bezahlbarer Wohnraum
  • Zahl der Schulabgänger ohne Schulabbruch
  • Niedrige Arbeitslosenquote

Die vorderen 30 Plätze der familienfreundlichsten Kleinstädte sind im Kommunal-Magazin veröffentlicht. Wer es ganz detailliert mag, kann auf der Webseite von Contor Regio die Studie als PDF herunterladen.

Katharina Winterlich



Nachrichten