News Bild Start der Solibrot-Aktion von KDFB und Misereor 2024
Start der Solibrot-Aktion von KDFB und Misereor 2024

Kinder in Kambodscha und regionale Bäckereien unterstützen

Home / News

Regensburg, 14. Februar 2024

Am Aschermittwoch beginnt die diesjährige Solibrot-Aktion, die der KDFB zum elften Mal in Kooperation mit Misereor, dem katholischen Werk für Entwicklungszusammenarbeit, durchführt. Während der Fastenzeit beteiligen sich bundesweit zahlreiche KDFB-Zweigvereine und Bäckereien an der Solidaritätsaktion. Auch der KDFB Regensburg unterstützt die Aktion.

Auf Initiative von engagierten KDFB-Zweigvereinen bieten viele Bäckereien während der Fastenzeit vom 14. Februar bis 30. März Solibrote an. Diese Brote werden mit einem Benefizanteil verkauft; die Erlöse fließen in Misereor-Projekte, die nachhaltig Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen in Afrika, Asien und Lateinamerika verbessern. Gemeinsam rufen KDFB und Misereor dazu auf, sich während der Fastenzeit bewusst für den Kauf von Solibroten zu entscheiden.

Annette Fischer, KDFB-Vizepräsidentin, betont: „Die Solibrot-Aktion vereint zwei wichtige Bereiche: Zum einen zeigen wir uns solidarisch mit Frauen und Mädchen im globalen Süden und tragen dazu bei, ihnen bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen. Zum anderen unterstützen wir mit der Aktion die regionalen Bäckereien.“

KDFB Regensburg unterstützt Projekt für Kinder in Kambodscha

Seit 2013 unterstützt der KDFB-Diözesanverband Regensburg die Solibrot-Aktion von Misereor. Das diesjährige Förderprojekt kommt aus Kambodscha: „Mitten im Leben: Kinder und Jugendliche mit Behinderung“.

Wer in Kambodscha mit einer Behinderung geboren wird, hat es nicht leicht. Noch immer glauben viele Menschen, eine Behinderung habe mit schlechtem Karma zu tun. Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung werden deshalb oft von ihren Familien versteckt. Sie erhalten nicht die Förderung, die sie brauchen. Der Misereor-Partner Karuna Battambang eröffnet nun den Familien neue Perspektiven: Er trainiert Betroffene für kleine Alltagsaufgaben wie Waschen oder Tiere füttern. Parallel werden ihre Bezugspersonen darin unterstützt, sich liebevoll um ihre Angehörige mit Behinderungen zu kümmern. Dorfvorsteher, Lehrerinnen und staatliche Stellen werden über die Rechte von Menschen mit Behinderung aufgeklärt. Mit Ihrer Spende helfen Sie, dass diese Kinder Mensch sein dürfen, dass sie lernen, sich entwickeln und in der Gesellschaft akzeptiert werden.

2023 bisher erfolgreichstes in Sachen Spenden

2023 feierten der KDFB und Misereor mit der zehnten Beteiligung des KDFB an der Solibrot-Aktion ein erfolgreiches Jubiläum. Die herausragende Solidarität zeigte sich in genanntem Jahr in einem beeindruckenden bundesweiten Spendenergebnis von über 102.000 Euro für Frauenprojekte in Asien, Afrika und Lateinamerika – das höchste Ergebnis seit Bestehen der Aktion. Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von Misereor, würdigt das Engagement der Frauen: „Die erneut beeindruckende Resonanz auf die Solibrot-Aktion unterstreicht die Kraft der Frauensolidarität. Herzlichen Dank an alle Engagierten! Die große Bereitschaft, sich an der Aktion zu beteiligen, beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue.“

Text: Misereor, KDFB Regensburg

(kw)

Weitere Infos

Die Solibrot-Aktion findet im Rahmen der Misereor-Fastenaktion statt, die sich 2024 dem Thema Ernährung widmet. Partnerland in diesem Jahr ist Kolumbien. Informationen zum Ablauf der Aktion sowie Materialien finden Sie unter www.frauenbund.de und www.misereor.de.



Nachrichten