Regensburg, 20. Dezember 2024
Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchte eine Jahrgangsstufe der staatlichen Realschule Neutraubling den Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. 18 Schülerinnen und Schüler hatten ihre Fragen an den Bischof mitgebracht. Bald schon kamen sie mit dem Oberhirten intensiv ins Gespräch.
Die aus Schülern mehrerer neunter Klassen bestehende Gruppe beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit im Rahmen des Religionsunterrichts mit dem Glauben, der katholischen Kirche und ihrer Geschichte. Im Refektorium des Bischöflichen Ordinariats in Regensburg hatten sie nun die Möglichkeit, den Bischof alles zu fragen, was sie rund um die Kirche interessiert.
Begleitet wurden die Jugendlichen von ihren Lehrern Elisabeth Werkmann und Andreas Braun. Die Idee, Bischof Voderholzer um ein persönliches Gespräch zu bitten, hatten die Schüler allerdings selbst. Also schrieben Sie gemeinsam einen Brief an den Bischof – und bekamen prompt eine Antwort. Trotz straffer Zeitpläne des Bischofs und der Schüler fanden sie einen Termin.
Im Anschluss an das Gespräch zeigte Bischof Voderholzer den Jungen und Mädchen noch einige Highlights der Krippensammlung der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg. Die Tour führte von einer mechanischen Krippe aus Krakau über Neapel und Greccio bis in den Kreuzgang, in dem eine Steinkrippe ausgestellt ist. Zum Abschied überreichten die Jugendlichen dem Bischof selbstgebastelte Sterne mit Weihnachtswünschen. Der freute sich sehr, bedankte sich mit einem herzlichen „vergelt's Gott“ und wünschte allen eine gesegnete Weihnachtszeit.
Text und Bilder: Maximilian Wagner
(mw)