Fuchsmühl/Regensburg 21. Mai 2024
Die Pfarrei „Maria Hilf“ Fuchsmühl feiert am Samstag, 25. Mai und Sonntag, 26. Mai das jährliche Ritafest zum Gedenken an die heilige Rita von Cascia. Dazu ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder der Pfarrgemeinde, Wallfahrer und Verehrer der heiligen Rita.
Die Heilige, geboren 1381 und verstorben im Jahr 1447 trat 1407 in das Kloster der Augustinerinnen in Cascia ein, allerdings erst, als nach ihrer Zwangsverheiratung ihr gewalttätiger Mann ermordet wurde und ihre beiden Söhne durch die Pest gestorben waren. Im Kloster führte sie ein Leben in strenger Entsagung und Buße. Ihr Gedenktag ist der 22. Mai und Rita gilt als Schutzpatronin der Metzger und als Helferin bei aussichtslosen Nöten und schweren Lebenssituationen.
Am Samstag, 25. Mai, wird um 16.30 Uhr die Rita-Novene gebetet. Danach findet um 17 Uhr ein feierlicher Festgottesdienst statt. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Chor der Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ Fuchsmühl gestaltet.
Am Sonntag, 26. Mai, finden die Festgottesdienste um 8.30 Uhr sowie um 10.15 Uhr statt. Die musikalische Umrahmung um 10.15 Uhr übernimmt der Singkreis Cantiamo.
Abschließend findet um 14 Uhr die Rita-Andacht mit Krankensegnung statt.
An den beiden Festtagen werden Rita-Rosen und Ritadevotionalien verkauft und gesegnet. Alle Frauen, die den Namen Rita tragen bekommen am Sonntag nach dem Festgottesdienst um 10.15 Uhr eine Ritarose als Geschenk überreicht.
Rita-Novene und geänderte Gottesdienstzeiten
Vor dem Ritafest wird ab Freitag, 17. Mai bis einschließlich Samstag, 25. Mai die neuntägige Ritanovene in der Wallfahrtskirche Fuchsmühl gebetet. Dazu ergeht herzliche Einladung an alle Gläubigen und Verehrer der heiligen Rita.
Dienstag, 21. Mai bis Freitag 24. Mai, jeweils Novene um 18.30 Uhr mit hl. Messe im Anschluss
Samstag, 25. Mai, 16.30 Uhr Novene mit anschließendem Festgottesdient
Ritafest in Regensburg
In Regensburg lädt die Pfarrei St. Cäcilia herzlich zum Ritafest ein:
Mittwoch, 22. Mai 14 Uhr feierlicher Gottesdienst mit Krankensalbung und Verteilung der Ritarosen. Danach Begegnung mit Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal.