News Bild Regensburger Pilger feiern ein Fest des Glaubens in Panama

Regensburger Pilger feiern ein Fest des Glaubens in Panama

Home / News

Nach einer langen Fahrt quer durch Panama, inklusive der Besichtigung des Panamakanals, sind die Passauer Weltjugendtags-Pilger mittlerweile gut in der Partnerdiözese David angekommen.

Die Jugendlichen wurden auf Gastfamilien aufgeteilt und dort mehr als nur herzlich empfangen. Die lateinamerikanische Gastfreundschaft ist überwältigend. „Man fühlt sich wie ein Popstar“, meint eine junge Pilgerin. „Immer wieder überkommt uns dieses Gänsehaut-Feeling“, ergänzt ein anderer.

Gemeinsam mit panamischen Jugendlichen und Freiwilligen, die sich in der Gastpfarrei engagieren, sind die Tage der Begegnung gestartet. „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ hatten sich die deutschen Pilger ausgesucht, um sich singenderweise zu präsentieren. Und genau dieses Fest wurde auch gefeiert. Begleitet von Liedern und Tänzen wurde die Gruppe der Regensburger, Bamberger und Passauer Pilger durch die Straßen der Pfarrei geführt. Danach ging es wieder zurück in die Kirche „Verbo Divino“, es wurde gemeinsam gebetet, gesungen, gelacht, getanzt und Geschenke ausgetauscht. Viele aus der deutschen Gruppe trugen bayerische Tracht, Dirndl und Lederhosen. Eine Folklore Gruppe aus Panama präsentierte ihre Tänze und Tracht. Die Mischung aus beidem war natürlich ein begehrtes Fotomotiv.

Nach dem gemeinsamen Auszug gab es ein Feuerwerk. Ein Fest des Glaubens, das auch noch einmal sinnbildlich in den Himmel emporstieg.



Nachrichten