News Bild Radio „sag ´was!“ zum Interview bei Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller: „Wer kümmert sich um den Bischof?“ und andere Fragen

Radio „sag ´was!“ zum Interview bei Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller: „Wer kümmert sich um den Bischof?“ und andere Fragen

Home / News

Seit Oktober 2011 ist das inklusive Radioprojekt der Katholischen Jugendfürsorge im Bistum Regensburg bereits auf Sendung. Jetzt konnte das Team von Radio „sag ´was!“, das in den Wohngemeinschaften St. Benedikt in Mitterteich zu Hause ist, den Regensburger Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller interviewen.

Für Ramona Aschenbrenner, Ulrich Macht, Alexandra Reichel, Stefan Söhnlein und Pierre Ziebarth, die Reporterinnen und Reporter von Radio „sag ´was!“ war der 28. November 2011 wieder ein ganz besonderer Tag. Für die Weihnachtssendung am 25. Dezember hatten sie nämlich einen Interview-Termin beim Regensburger Diözesanbischof. Schwerpunkt des Interviews waren Fragen rund um das Weihnachtsfest wie z.B. „Wie feiert ein Bischof eigentlich Weihnachten?“ oder „Was war Ihr schönstes Weihnachtsgeschenk als Kind?“ Darüber hinaus interessierten die Reporterinnen und Reporter auch Themen wie „Wer kümmert sich um Sie?“, „Was macht ein Bischof in seiner Freizeit?“ oder „Wie wird man eigentlich Bischof?“. Bischof Gerhard Ludwig Müller stand ausführlich Rede und Antwort und bei den Kindheitserinnerungen an Weihnachten mischte sich auch manch herzliches Lachen unter seine Ausführungen. Und da dieses Radioprojekt alle Sinne ansprechen soll, gab es für den Interviewpartner noch selbstgebackene Plätzchen aus den Wohngemeinschaften St. Benedikt in Mitterteich, die ersten in diesem Advent, wie der Bischof schmunzelnd bestätigte.
Den Umgang mit prominenten Interviewpartnern ist das Team von Radio „sag ´was!“ schon gewohnt. Anfang November interviewten sie bei der ConSozial in Nürnberg die Bayerische Staatsministerin für Soziales, Christine Hadertauer. Besonders die Frage nach ihren Zukunftsplänen - sie war in diesen Tagen heiße Kandidatin für den Posten des Finanzministers - entlockte den anwesenden Medienkollegen ein respektvolles Schmunzeln. Radio „sag ´was!“ stellt eben die Fragen, die jeden interessieren. Sendetermin ist immer der letzte Sonntag im Monat bei den vier Lokal- und Regionalsendern im Bistumsgebiet. Das Weihnachtsinterview mit dem Regensburger Bischof ist am 25. Dezember 2011 zu hören.

Sendezeiten der Katholischen Rundfunkredaktion:

Radio Charivari, sonntags 07.00 – 09.00 Uhr: Kirche - Kultur - Soziales



Radio Ramasuri Weiden, sonntags 07.00 – 09.00 Uhr: Sonntagshaferl



Radio AWN Straubing, sonntags 08.00 – 09.00 Uhr: Kirchenmagazin



Radio Trausnitz Landshut, sonntags 08.00 – 09.00 Uhr: Gott und die Welt - Glaube und Religion