News Bild Projekt der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg erstmals als Blended-Learning-Format
Projekt der Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg erstmals als Blended-Learning-Format

Neues Konzept für Ausbildung zur Eltern-Kind-Gruppenleitung

Home / News

Regensburg 2. Februar 2024

Seit 1976 gibt es mittlerweile das Eltern-Kind-Gruppen-Projekt in der Diözese Regensburg. Eine 48-jährige Erfolgsgeschichte dank des Engagements der Leiterinnen und wertvoller Familienarbeit. Das Fundament bildet dabei die Ausbildung.

In den 70er Jahren begonnen, wurde das Konzept aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen imm wieder überarbeitet. Nun wurde es Zeit, das gesamte Konzept zu überprüfen. Gründe hierfür sind verkürzte Verweildauern als Leitung, der Wunsch nach flexiblerer Zeiteinteilung, Online-Module zur Integration in den Familienalltag und differenziertere Angebote aufgrund unterschiedlicher Wissensstände. Auch neue Medien sollen verstärkt genutzt werden.

Das neue Ausbildungskonzept für Eltern-Kind-Gruppenleitungen startete am vergangenen Wochenende nach zwei Jahren Vorbereitung. 25 Teilnehmerinnen nahmen am Blended-Learning-Konzept teil, das digitales Lernen mit Präsenzveranstaltungen kombiniert. Das Konzept basiert auf "flipped classrooms", mit Selbststudium über "moodle" und vertiefenden Präsenztagen für Praxis und Anwendung. Unterschiedliche Lernmethoden, wie Texte, Videos und Präsentationen, sowie interaktive Elemente, werden auf "moodle" angeboten, um allen Lerntypen gerecht zu werden. Alle Methoden wurden eigens für die neue Ausbildung der Eltern-Kind-Gruppen konzipiert, gedreht und erstellt. Mit technischer Unterstützung durch Werner Damböck von der werda | Medienproduktion und Medeinpädagogik in Regensburg.

Neu am Ausbildungskonzept sind Gruppenaufgaben, die in Lerngruppen erarbeitet werden. Die Ausbildung betont Interaktion und Reflexion, unterstützt von qualifizierten Kursleitern. Das Ziel ist ein attraktives Angebot für angehende EKG-Leiter und Leiterinnen. „Wir sind uns sicher, dass wir mit dem neuen Ausbildungskonzept ein attraktives Angebot für unsere angehenden EKG-Leiter/innen geschaffen haben. Die Rückmeldungen nach dem Kursstart zeigen, dass wir damit an unserer Zielgruppe dran sind und es gut angenommen wird“, so die Bildungsreferentinnen Katrin Madl und Elli Meyer nach dem Kursstart.

Eltern-Kind-Gruppen leisten wertvolle Familienarbeit. Sie sind ein Projekt der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistums Regensburg und des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Diözesanverband Regensburg. Die Trägerschaft liegt bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V. Zuletzt erreichte die KEB 2500 Erwachsene und 2780 Kinder bei den Treffen. Die Eltern-Kind-Gruppen machen 40% des Bildungsvolumens der KEB im Bistum aus.

„Ich bin mir sicher, dass die neue Ausbildung der Eltern-Kind-Gruppenleitungen dazu beitragen wird, die Erfolgsgeschichte dieses Projekts weiter zu schreiben. Mit der Möglichkeit des digitalen Lernens, den neu überarbeiteten Inhalten und einer insgesamt kürzeren Ausbildungszeit, sind wir gut für die Zukunft aufgestellt“, so Wolfgang Stöckl, Bischöflicher Beauftragter und Leiter der Abteilung für Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regenburg.

Text: Katrin Madl (to)

Weitere Infos

Die Ausbildung richtet sich an alle, die Interesse haben, eine Eltern-Kind-Gruppe zu leiten.
Weitere Informationen findet man auf der Homepage des KEB Regensburg



Nachrichten