Regensburg, 14. März 2024
Das Akademische Forum Albertus Magnus lädt am 19. März 2024 im Rahmen des Papst-Benedikt-Zyklus zum Online-Vortrag „Was ist der Mensch?“ mit Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz ein.
In unserem Zeitalter, in dem die konventionellen Auffassungen vom Menschen zerfallen, eröffnet sich uns die immense Weite der Menschheitsfrage auf eine neue Art und Weise. Was ist der Mensch?
Professorin Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz stellt sich im Online-Vortrag der Reihe „Papst-Benedikt-Zyklus“ dieser Frage. Sie verweist auf Worte Papst Benedikts in Berlin 2011: „Es gibt eine Ökologie des Menschen. Auch der Mensch hat eine Natur, die er achten muss und die er nicht beliebig manipulieren kann. Der Mensch ist nicht nur sich selbst machende Freiheit (...) Er ist Geist und Wille, aber er ist auch Natur.“
Die Religionsphilosophin geht auf den scheinbaren Widerspruch zwischen Natur und Freiheit ein. Ihr Fazit: „Ihr Gegensatz befruchtet sogar!“
Was ist der Mensch? Nachdenken über eine neue/alte Ökologie?
Termin: Dienstag, 19. März 2024, 20 Uhr
Anmeldung: per E-Mail an akademischesforum(at)bistum-regensburg.de oder Tel. +49 941 597 1612
Die Veranstaltung findet online statt. Nach Eingang der Anmeldung wird eine Rede Joseph Ratzingers als empfohlene Vorbereitungslektüre zugesendet.
Das Akademische Forum Albertus Magnus führt dieses kostenlose Internet-Seminar zusammen mit der Medienakademie für katholische Apologetik (MAKA) durch.
Text: Akademisches Forum Albertus Magnus, Katharina Winterlich
(kw)