Pilsener Bischof ein weiteres Jahr im Amt

Home / News

Bischof František Radkovský (75) von Pilsen bleibt ein weiteres Jahr im Amt. Diese Entscheidung von Papst Franziskus hat der tschechische Apostolische Nuntius Giuseppe Leanza vor kurzem mitgeteilt. Bischof Radkovský hatte zu seinem 75. Geburtstag gemäß dem Kirchenrecht beim Papst Anfang Oktober sein Rücktrittsgesuch eingereicht. Trotz der Verlängerung wird nun die Nuntiatur in Prag mit der Suche nach einem Nachfolger beginnen, wird der Nuntius auf der Internetseite der Diözese Pilsen zitiert.

 

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer zeigte sich in einer ersten Reaktion erfreut über die Verlängerung der Amtszeit seines Pilsener Mitbruders: "Die gute Zusammenarbeit mit der Partnerdiözese Pilsen auf vielen Ebenen wird gerade von Bischof Radkovský immer wieder gestützt und angestoßen. Ich bin sehr froh, dass er damit auch beim Regensburg-Tag in Pilsen am 25. April 2015 im Programm der Europäischen Kulturhauptstadt 2015 als amtierender Bischof dabei ist", so Bischof Voderholzer.



Nachrichten