News Bild Pfingstfestival der Jugend2000 in Regensburg

Pfingstfestival der Jugend2000 in Regensburg

Hier wird Glauben erlebbar gemacht

Home / News

Regensburg, 1. Juni 2023

450 junge Leute haben beim Pfingstfestival der Jugend2000 in Regensburg gemeinsam den katholischen Glauben gefeiert. Auch Bischof Rudolf Voderholzer war am Pfingstmontag mit von der Partie.

Vom 27. bis 29. Mai 2023 fand in Regensburg das Pfingstfestival in der Bischof Manfred Müller Schule und in der Westmünster-Kirche statt. Organisiert wurde die Neuevangelisierungs-Veranstaltung hauptsächlich von der JUGEND2000. Ursprünglich stammt das Programm „Fest der Jugend“ von der Gemeinschaft „Loretto“ und wurde dieses Jahr an 31 deutschsprachigen Standorten von katholischen Gruppierungen veranstaltet. In Regensburg fand das Festival nun zum zweiten Mal statt, mit einer Teilnehmerzahl von rund 450 Personen aus allen Altersgruppen. Das gesamte Pfingstfestival in Regensburg wurde inklusive aller Verpflegungs-, technischen und organisatorischen Kosten durch Spenden finanziert, damit jeder Person die Teilnahme am Wochenende ermöglicht werden konnte.

Das Wirken Gottes erlebbar machen

Den wunderschönen und lebendigen katholischen Glauben zu erleben, kennenzulernen und weiterzugeben steht im Zentrum des Pfingstfestivals. Ebenso ist das Festival eine Möglichkeit, Kontakte und Anschluss zu anderen jungen Christen zu finden. Das Programm beinhaltet die Feier des Sakramentes der Heiligen Messe, der eucharistischen Anbetung und der Beichte. In Vorträgen wurden verschiedene Glaubensthemen behandelt, zum Beispiel von Hubert Zeltsberger, der motivierte, dass der „Glaube in jeder Lebensphase relevant“ ist. Persönliche Zeugnisse zum eigenen Weg in der Welt mit Gott, Lobpreis in Gesang und Gebet, Workshops, gemeinsame Zeit beim Essen und eine kunstvoll organisierte Feier für alle Teilnehmer gehörten ebenfalls zum Programm. Alle Programmpunkte zielen darauf ab, in eine persönliche Christusbeziehung zu führen und das Wirken Gottes - des Heiligen Geistes - erlebbar zu machen.

Bischof am Altar vor rot beleuchtetem Hintergrund, sehr stimmungsvoll

Bischof Rudolf Voderholzer feierte ein Pontifikalamt beim Pfingstfestival am Pfingstmontag. © Jugend 2000/Andreas Lorenz

Abend der Barmherzigkeit und Pontifikalamt mit Bischof Rudolf

Ein Highlight des Pfingstfestivals war der Abend der Barmherzigkeit am Samstag. Während der gestalteten eucharistischen Anbetung boten zwölf Priester über mehrere Stunden hinweg das Sakrament der Versöhnung an, da ein solcher Andrang und Bedarf nach der Beichte war. Ein weiteres schönes Erlebnis war die persönliche Lebensübergabe am Sonntag, bei welcher viele zum ersten Mal Gott in ihr Leben eingeladen haben. Auch das Gebet für unsere Stadt und unser Land und unser Bistum, mit dem Ausblick über die Winzerer Höhen, prägte das Wochenende. Eine besondere Freude war für die Teilnehmer das Pontifikaltamt am Pfingstmontag mit Diözesanbischof Rudolf Voderholzer. In seiner Predigt prägt er die Aussage „Kirche ist Gemeinschaft in Christus“, und diese müsse gelebt werden.

Letztendlich kann auf ein begeisterndes, stärkendes Pfingstfestival zurückgeblickt werden, das Hoffnung und Freude auf die katholische Kirche macht – Gott sei Dank!

Text und Fotos: Jugend2000/Andreas Lorenz

(kw)

Weitere Infos

Jugend2000 im Bistum Regensburg



Nachrichten