Papst Leo XIV.

Papst Leo ruft für den 22. August zu Fasten und Gebet auf

Für den Frieden


Rom / Regensburg, 22. August 2025

Papst Leo XIV. hat für den 22. August zum einem Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden in der Welt aufgerufen. Ausdrücklich erwähnte er in seinem kurzen Appell am Ende der Generalaudienz am Mittwoch in der eigens dafür vorgesehenen Halle des Vatikan die Kriege im Heiligen Land und in der Ukraine.

Der Pontifex wies darauf hin, dass am 22. August der Gedenktag Maria Königin gefeiert werde. Er sagte wörtlich übersetzt: „Maria ist die Mutter der Gläubigen hier auf Erden und wird auch als Königin des Friedens angerufen.“

„Während unsere Erde weiterhin von Kriegen im Heiligen Land, in der Ukraine und in vielen anderen Regionen der Welt heimgesucht wird, lade ich alle Gläubigen ein, den 22. August mit Fasten und Gebet zu begehen und den Herrn zu bitten, uns Frieden und Gerechtigkeit zu schenken und die Tränen derer zu trocknen, die unter den anhaltenden bewaffneten Konflikten leiden“, sagte er. Dann fügte er hinzu: „Maria, die Königin des Friedens, möge für die Völker Fürsprache einlegen, damit sie den Weg des Friedens finden.“

Im Heiligen Land herrscht seit Oktober 2023 Krieg, als die Hamas von Palästina aus den Staat Israel angegriffen hatte, besonders auch Zivilisten. Seither setzt sich Israel mit zahlreichen Angriffen zur Wehr. Die humanitäre Lage in Gaza ist vor diesem Hintergrund hochproblematisch. Gleichzeitig hält die Hamas weiterhin einige Dutzend israelische Geiseln fest und scheint nicht willens, von ihren Terrorplänen abzulassen.

In der Ukraine kam es zum Krieg, nachdem russische Truppen auf Befehl von Präsident Wladimir Putin im Februar 2022 in das Land einmarschiert waren. Auch beklagen beide Seiten zahllose Opfer. Auf Vermittlung von US-Präsident Donald Trump könnte es in Bälde zu Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine kommen.

Text: CNA Deutsch

(sig)

Weitere Infos

Unser Bild zeigt Papst Leo XIV. bei dem stillen Gebet, zu dem er alle Gläubigen für den 22. August 2025 aufruft.



Nachrichten