Online Veranstaltung: Das Mercosur-Abkommen und was wir darüber wissen sollten! - Gespräch zwischen MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel und Europaabgeordneten Christian Doleschal
MISEREOR legt den Fokus in der diesjährigen Fastenaktion auf Projekte in Bolivien, die sich u.a. für den Erhalt des Regenwaldes und für Rechte indigener Gemeinschaften im Amazonasbecken einsetzen. Für das geplante MERCOSUR-Abkommen, das zwischen der EU und Lateinamerika geschlossen werden soll, wird befürchtet, dass das Ökosystem Amazoniens durch die Ankurbelung wirtschaftlicher Verbindungen und dem damit einhergehenden Rohstoffabbau erheblich beeinträchtigt und letztlich zerstört werden könnte.
Dazu nehmen die beiden Referenten an diesem Abend Stellung und lenken unsren Blick auf verschiedene Aspekte des Abkommens. Die Veranstaltung ist Teil einer Bildungsreihe des Bistums Regensburg zur Amazonas-Synode 2019 und findet statt in Kooperation der Fachstelle Umwelt und Ökosoziale Gerechtigkeit, des Fachbereichs Weltkirche, der Gemeindecaritas "Flüchtlingsarbeit" sowie der KEB im Bistum Regensburg.
Termin: 17. März 2021, 19.30 Uhr, online
Link: <link https: www.keb-regensburg-stadt.de aktuelle-veranstaltungen>
(Anmeldung auf der Website)Monsignore Pirmin Spiegel
Pirmin Spiegel steht seit 2012 als Hauptgeschäftsführer an der Spitze des größten katholischen Werks für internationale Zusammenarbeit MISEREOR. Aus Rheinland-Pfalz stammend wurde durch mehrere langjährige Aufenthalte in Brasilien der Lateinamerikanische Kontinent sein zweites Zuhause. Als Initiator vieler Nachhaltigkeitsimpulse setzt sich Pirmin Spiegel national und international für partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit ein. In seiner Rolle als Lateinamerikakenner und MISEREOR-Leiter war er Teilnehmer der Amazonien-Synode 2019 in Rom und begleitete den Prozess von Beginn an. MISEREOR vertritt seit über 60 Jahren die Stimme von Benachteiligten, versucht die Option an der Seite der Armen zu bezeugen und setzt sich weltweit mit seinen Partnern und Partnerinnen für ein globales, nachhaltiges, gerechtes Miteinander ein.
Christian Doleschal MdEP
Christian Doleschal MdEP ist seit Mai 2019 Mitglied im Europaparlament und vertritt dort den Bezirk Oberpfalz. Der CSU-Politiker ist auf Europaebene in zahlreichen Gremien, die mit dem Thema eng zusammenhängen, so z.B. als Stellvertretendes Delegationsmitglied für "Mercosur", für "Brasilien" und die "Parlamentarische Versammlung Europa-Lateinamerika". Er ist Mitglied im "Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit" und unter anderem Stellvertretendes Mitglied im "Ausschuss für Wirtschaft und Währung". Innerhalb der CSU ist der Rechtsanwalt seit 2015 Mitglied im Parteivorstand und seit August 2019 Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern.