Neuwahlen im KLJB-Kreisverband Viechtach - Herbstkreisversammlung in Altnußberg
Die Delegierten der 17 KLJB-Ortsgruppen im Altlandkreis Viechtach kamen am Wochenende zur Herbstkreisversammlung im Jugendheim in Altnußberg zusammen. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren Neuwahlen zur Vorstandschaft. KLJB-Kreisvorsitzender Christof Hamberger begrüßte alle Delegierten und Gäste der Versammlung, allen voran MdL Helmut Brunner, Pastoralassistent Martin Fellner und Gemeindereferentin Maria Ganslmeier aus der Seelsorgeeinheit Ruhmannsfelden sowie Jugendpfleger Marco Schleicher. MdL Brunner erinnerte in seinem Grußwort an seine eigene Zeit als KLJB-Verantwortlicher auf Kreis- und Diözesanebene. Er selbst habe durch die Arbeit im Verband wichtige Schlüsselqualifikationen für seine spätere berufliche Laufbahn erhalten. Er dankte allen Verantwortlichen für ihr Engagement in der Jugendarbeit und äußerte sich besonders anerkennend über die scheidende Kreisvorsitzende Regina Klement, die seit einem Jahr Diözesanvorsitzende der KLJB ist.
Bei den Wahlen kandidierten die bisherigen Vorsitzenden Regina Klement, Matthias Baumgartner sowie Kreisseelsorger Pfarrer Robert Gigler nicht mehr für ein Amt in der Vorstandschaft. Christof Hamberger wurde wiedergewählt. Neue KLJB-Kreisvorsitzende wurden Nadine Wypich und Christina Preiß, beide aus der KLJB Ruhmannsfelden. Zur neuen KLJB-Kreisseelsorgerin wurde Gemeindereferentin Maria Ganslmeier gewählt. „In meiner eigenen Zeit als KLJB-Ortsvorsitzende habe ich die Arbeit und die Strukturen der Jugendverbandsarbeit sehr schätzen gelernt. Deshalb freue ich mich sehr auf die Arbeit im Kreisverband“, so Ganslmeier in ihrer Vorstellung. Das Amt eines männlichen Kreisvorsitzenden bleibt vakant.
BDKJ-Vorsitzende Monika Bielmeier gab im Jahresbericht des Vorstands einen Überblick über die Aktivitäten der KLJB und des BDKJ und ging vor allem auf den Weltjugendtag, den Kreisjugendtag im Juni und die Gruppenleiterkurse ein. Die scheidende Kassenbeauftragte Regina Klement erläuterte die Haushaltssituation im Kreisverband. Die scheidende Vorstandschaft wurde von der Versammlung entlastet.
Jugendpfleger Marco Schleicher informierte über die Arbeit der Katholischen Jugendstelle und dankte allen Anwesenden für ihren Einsatz in der kirchlichen Jugendarbeit. Er wies besonders auf die Nacht der Lichter am 18. November im Regensburger Dom und auf den Jugendgottesdienst mit Bischof Gerhard Ludwig am 20. November in Amberg hin. KLJB-Diözesanvorsitzende Regina Klement informierte am Ende der Versammlung über die Arbeit der Diözesanvorstandschaft und wies vor allem auf das geplante Busprojekt sowie die bayernweite Aktion „25.000“ hin. „Wir danken Euch allen fürs Kommen und sind froh, dass ihr Eure Vertretung zur Kreisebene wahrnehmt. Über Anregungen für unsere Arbeit sind wir immer dankbar“, schloss Christof Hamberger die Versammlung. Der nächste Termin im Altlandkreis ist das Wattturnier am 26.11. in Ruhmannsfelden.