News Bild Neuer Abt im Kloster Windberg besucht Bischof Rudolf Voderholzer
Neuer Abt im Kloster Windberg besucht Bischof Rudolf Voderholzer

Schulterschluss zwischen Kloster und Bistumsleitung

Home / News

Regensburg, 8. November 2023

Am vergangenen Montag stattete der erst kürzlich gewählte Abt vom Kloster Windberg Petrus-Adrian Lerchenmüller Bischof Rudolf Voderholzer in Regensburg einen Besuch ab.

Mit dabei waren auch Ordinariatsrätin Maria Luisa Öfele aus der Hauptabteilung Orden und Geistliche Gemeinschaften im Bistum und Domkapitular Johann Ammer in seiner Funktion als Stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Pastorales Personal.

Maria Luisa Öfele, Abt Petrus-Adrian Lerchenmüller, Bischof Rudolf Voderholzer und Domkapitular Johann Ammer nebeneinander vor dem Kreuz

Schnell entdeckten Abt Petrus-Adrian und Bischof Rudolf ihre gemeinsame Leidenschaft für Krippen. Und auch was die zukünftige Zusammenarbeit betrifft, sind beide auf einer Wellenlänge und freuen sich auf ein weiterhin harmonisches Miteinander zwischen den Prämonstratensern in Windberg, Roggenburg und Speinshart und dem Bistum Regensburg.

Bevor Bischof Voderholzer noch eine kurze Tour durch die Krippensammlung des Bistums für seinen Gast gab, wurden noch einige Details zur Benediktion von Abt Lerchenmüller im Januar durch unseren Bischof besprochen.

Abt Petrus Adrian und Bischof Rudolf betrachten die Steinkrippe im Kreuzgang des Bischöflichen Ordinariats

Die Wahl fiel bereits am 15. Oktober auf Petrus-Adrian Lerchenmüller. Seitdem übernimmt er die Aufgaben, die mit der Position des Abtes einhergehen. Die offizielle Einführung in das Amt mit der Übergabe der Amtszeichen erfolgt am 13. Januar 2024.

Text und Fotos: Thomas Oberst



Nachrichten