Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Musik von Marc’ Antonio Ingegneri in der Regensburger Schottenkirche
Girton College Chor und The Western Wyndes
Regensburg, 7. Juli 2025
Klangvolle Raritäten der Renaissance: Der Chor des Girton College Cambridge bringt am 9. Juli gemeinsam mit The Western Wyndes vergessene Musik von Marc’ Antonio Ingegneri in die Regensburger Schottenkirche.
Bereits im Jahr 2022 war der Chor des Girton College der Universität Cambridge unter der Leitung von Gareth Wilson zu Gast in der Schottenkirche St. Jakob in Regensburg. Nun kehrt das renommierte Vokalensemble zurück – diesmal gemeinsam mit dem Bläserensemble The Western Wyndes, das auf historischen Instrumenten musiziert.
Der Schwerpunkt des Konzertprogramms liegt auf Werken von Marc’ Antonio Ingegneri (1535/36–1592), dem Lehrer Claudio Monteverdis. Das Ensemble gilt als ausgewiesener Spezialist für die Musik dieses weitgehend vergessenen Komponisten der Spätrenaissance und hat bereits fünf CDs mit seinen Kompositionen eingespielt – die neueste Veröffentlichung erschien im Mai 2025.
Besonders bekannt ist Ingegneris eindrucksvolles „O bone Iesu“, das vielerorts am Karfreitag aufgeführt wird. Sein Gesamtwerk ist jedoch bis heute nur wenig verbreitet und wird nun in Regensburg eindrucksvoll zum Klingen gebracht.
Das Konzert findet am Mittwoch, den 9. Juli, um 20 Uhr in der Schottenkirche St. Jakob statt.
Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Unterstützung der Reisekosten wird gebeten. Im Vorraum der Kirche können im Anschluss an das Konzert auch CDs des Ensembles erworben werden.
(kw)



