Mitglieder im Diözesankomitee: Männer- und Vätergemeinschaften
Männer ermutigen, ihren Lebensweg zu gestalten
Regensburg, 22. März 2023
Jeden Mittwoch stellen wir einen Verband oder eine geistliche Gemeinschaft aus dem Diözesankomitee auf der Bistumshomepage vor. Wir wollen damit auf die Buntheit und Vielfalt des geistlichen Lebens in unserem Bistum hinweisen. Heute stellen wir ihnen den Diözesanverband der Männer- und Vätergemeinschaften vor.
Name, Gründungsdatum (evtl. Gründungsgeschichte) und Zahl der Mitglieder/ Mitwirkenden des Verbandes/der Gemeinschaft:
Diözesanverband Regensburg Katholischer Männer- und Vätergemeinschaften e.V.
Gründungsdatum: 24.11.1984 in Nabburg, Mitgliederzahl: 1.035 (Stand 01.01.2022) in 13 Männervereinen/-gemeinschaften. Die Geschäftsführung liegt bei der Fachstelle Männerseelsorge in der Hauptabteilung Seelsorge.
Was bewegt uns?
Das biblische Menschenbild, das den Menschen in seiner Gottesebenbildlichkeit als Mann und Frau (vgl. Gen 1,26 f.) darstellt, bildet das Fundament für die Arbeit des Diözesanverbandes und die kirchliche Männerarbeit.
Was unterscheidet uns von anderen Verbänden/Gemeinschaften?
Der Diözesanverband versteht sich als freiwilliger Zusammenschluss von Männer- und Vätergemeinschaften, die keinem der größeren kirchlichen Sozialverbände oder einer sonstigen kirchlichen Organisation in der Diözese angehören.
Worauf sind wir besonders stolz?
Die entsprechenden Gesprächs- und Erfahrungsräume anzubieten, in denen die Erwartungen und Erfahrungen speziell von Männern zur Sprache kommen können. Ermutigung, den jeweils eigenen Lebensweg aus dem Evangelium zu gestalten und so den missionarischen Auftrag der Kirche mitzutragen. Mit Schreiben vom 28.03.2022 wurde der stellvertretende Geistliche Beirat im Diözesanverband, Pfarrer Jürgen Josef Eckl (Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach), zum 01.05.2022 vom Vorsitzenden der Freisinger Bischofskonferenz zum Geistlichen Beirat (Landespräses) beim Landesverband Katholischer Männergemeinschaften in Bayern e.V. ernannt.
Was sind unsere konkreten Aktionen in der Vergangenheit?
Jährlich vier Männerwallfahrten, vier Männerbildungstage, 23 religiöse Bildungstage für Männer in der Fastenzeit, eine Arbeitstagung, zwei Vorstandssitzungen, eine Jahreshauptversammlung.
Was sind unsere Anliegen und Wünsche für die Zukunft?
Dem Evangelium in unserer Welt heute konkrete Gestalt zu geben.
Interview: Christian Beirowski (kw)