Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Missionspater Gerhard Lagleder OSB kommt ins Bistum
Spenden für Südafrika
Regensburg/Südafrika, 12. Dezember 2025
Der gebürtige Regensburger Missionspater Gerhard Lagleder (OSB) ist nochbis zum 22. Dezember 2025 in Europa unterwegs, um seine missionarische Bewusstseinsbildung fortzuführen und um spirituelle und materielle Unterstützung für seine Missionsarbeit als Leiter derBrotherhood of Blessed Gérard, eine Hilfsorganisation der Malteser in Südafrika, zu erbitten. Bei seinem Europaaufenthalt macht er auch Station im Bistum Regensburg.
Leider sind viele "Spendentöpfe", auch in Europa, aus verschiedensten Gründen überstrapaziert bzw. leer. Umso dringender ist Pater Gerhard Lagleder mit seiner Hilfsorganisation auf das Wohlwollen derjenigen angewiesen, die trotzdem Mittel und Wege finden können, wie den Menschen geholfen werden kann, die in Südafrika auf die Hilfe der Malteser und der Arbeit von Pater Lagleder und seinen Mitarbeitern angewiesen sind.
Spendenaufruf für Hilfsorganisation der Brotherhood of Blessed Gérard
Um seine Arbeit möglichst vielen Gläubigen im Bistum Regensburg vorstellen zu können, bittet er die Verantwortlichen von Pfarreien, Vereinen, Gruppen, Schulen, Clubs usw. ihn nach Regensburg oder anderswohin zu Terminen (Gottesdienste, Vorträge, Interviews, Wohltätigkeitsveranstaltungen etc.) einzuladen und ihn durch Spenden zu unterstützen.
Was die Brotherhood of Blessed Gérard im vergangenen Jahr alles leisten konnte, berichtet ihr Gründer, Pater Gerhard Lagleder OSB: Wir leisten Krankendienst für arme und hilfsbedürftige Menschen. Das schließt die Sorge um HIV-positive und AIDS-kranke Menschen ein. Wir wirken in der AIDS-Hochburg der Welt, der Nordküste des Zulu-Landes in Südafrika. Wir behandeln bedürftige AIDS-Patienten kostenlos mit antiretroviralen Medikamenten. Wir beugen Begleiterkrankungen vor oder behandeln diese. Wir bieten psychosoziale Beratung und seelsorgerliche Begleitung. Im Jahr 2024 wurden 3.905 ambulante Behandlungen für 584 Patienten in lebenslanger Behandlung durchgeführt.
Die Liebe Gottes spürbar machen – das setzt Missionsbenediktiner Pater Gerhard Lagleder mit seiner Hilfsorganisation der Malteser in Südafrika jeden Tag um. Er kümmert sich vor allem um Kranke und Sterbende. Vor Kurzem war er wieder zu Besuch in seiner Regensburger Heimat und hat uns von seiner Arbeit erzählt.
Hospiz & Palliativmedizin
In unserem stationären Hospiz, dem größten Südafrikas, bieten wir unheilbar kranken, bedürftigen Personen medizinische Behandlung und Palliativpflege. Wir betreuen und beraten auch deren Familienangehörige. Die Leistungen 2024: 2.657 Beratungen durch Sozialarbeiter, 1.345 ambulante Behandlungen, Aufnahme von 81 Patienten stationär, sowie die Begleitung von 37 Patienten im Sterben.
Häusliche Pflege
Unsere mobilen Pflegeteams machen Erstbesuche bei Kranken in deren Hütten oder Häusern zur Anamnese und Pflegeplanung. Nötigenfalls führen wir auch Krankentransporte durch. Wir pflegen Schwerkranke in deren Zuhause, beraten Angehörige und leiten sie in der Pflege an. 2024 wurden somit 81 Patienten betreut, 1.917 Hausbesuche (Pflege) und 269 Krankentransporte durchgeführt, sowie 204 Erstbesuche (Anamnese). Zudem ist die Hilfsorganisation des Malteserordens in Südafrika in den Bereichen der Therapiebegleitung und Nothilfe und Sozialpflege tätig. Den vollständigen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2024 kann man hier nachlesen: bbg-taetigkeitsbericht-2024.pdf
Die Brotherhood of Blessed Gérard
Die Brotherhood of Blessed Gérard wurde 1992 gegründet. Sie ist ein katholischer Verein, eine südafrikanische gemeinnützige Organisation und die Hilfsorganisation des Malteserordens in Südafrika. Der Gründer ist der gebürtige Regensburger Pater Gerhard T. Clemens Lagleder OSB, Missionsbenediktiner der Erzabtei St. Ottilien, der seit mehr als 40 Jahren als Missionar im Zululand in Südafrika tätig ist.
Morgen können Sie an zwei Terminen im Bistum auch mit Pater Gerhard Lagleder ins Gespräch kommen:
13.12. 15 Uhr Pilsting: Seniorennachmittag
13.12. 18 Uhr Wallersdorf: Hl. Messe & Präsentation
Text: Christian Beirowski
Fotos: Pater Gerhard Lagleder
(chb)
Weitere Infos
Kontaktdaten von Pater Gerhard Lagleder(OSB):
Der Terminkalender von Pater Gerhard Lagleder ist online einsehbar bei: http://lagleder.net/termine.htm
Er ist auch erreichbar über E-Mail: father(at)bbg.org.za
Oder per Handy/WhatsApp: +27 82 492 4043 (in Afrika) und +49 151 1082 1467 (ab 14. Oktober in Europa).
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die vielfältigen Dienste durch das Blessed Gérard's Care-Zentrum
Radiobeitrag über die Arbeit von Pater Gerhard Lagleder: Die Liebe Gottes spürbar machen
Lesen Sie hier auch den aktuellen „Rundbrief 2025 · Jahresbericht 2023 & 2024“ der Hilfsorganisation




