Suche
Kategorien
Seiten
Nachrichten
Bilder
Videos
{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Seite{{{_highlightResult.post_title.value}}}
{{#helpers.snippet}}{ "attribute": "content", "highlightedTagName": "mark" }{{/helpers.snippet}}
Zur Neuigkeit
Mitmach-Aktion von Misereor und Renovabis
„Wände voller Engagement“
Aachen / Freising / Regensburg, 5. März 2025
„Erwartungsfroh“ und „richtig neugierig, was kreativ gestaltet wird“, sind Dr. Andreas Frick und Dr. Thomas Schwartz, die beiden Leiter von Misereor und Renovabis, den Hilfswerken zugunsten von Menschen im globalen Süden und im Osten Europas. Bei den weltkirchlichen Schwesterwerken und mit Gruppen aus einzelnen Pfarrgemeinden findet im Frühjahr 2025 eine gemeinsame Aktion statt: Helfer, Ehrenamtliche und Gemeinden sollen auf Plakatwänden ihre Aktionen zugunsten des gemeinsamen Zieles vorstellen.
Die beiden Hilfswerke laden dazu ein, mit „Wänden voller Engagement“ Aufmerksamkeit für unterschiedlichstes soziales Handeln zu schaffen. Die deutschlandweite Mitmach-Aktion beginnt am Aschermittwoch, dem 5. März, und endet am Pfingstsonntag, dem 8. Juni. „Plakativ sichtbar gemacht werden sollen Projekte und Erfahrungen, die für ein solidarisches Miteinander und den menschenwürdigen Umgang mit anderen Menschen stehen“, erklärt Thomas Schumann von Renovabis.
Gemäß der Devise „Tue Gutes und rede darüber“ sollen Begegnungen, Zeugnisse, Erinnerungen und Beispiele an Wänden ausgehängt werden. In Kirchen oder in Schulen, bei Vereinen oder in Feuerwehr-Mannschaftsheimen und an vielen anderen geeigneten Orten finden die „Wände voller Engagement“ ihren hervorgehobenen Platz. Interessierte können sich kostenfrei eine Druckvorlage herunterladen oder ein Starter-Kit bestellen, um ihre Aktionswände selbst zu gestalten.
Zeigen Sie Ihre Wand!
Hannah Braucks von Misereor ruft zum Mitmachen auf: „Zeigen Sie Ihre Wand auch den Aktiven in der (Lokal-)Politik, um Ihr beispielhaftes Engagement vorzustellen, und schicken Sie ein Foto an Misereor und Renovabis.“ Die beiden katholischen Hilfswerke wollen die einzelnen „Wände voller Engagement“ dann zu einer großen digitalen Wand vereinen und als Beispiel für den menschenwürdigen Umgang mit anderen Menschen wirken lassen.
Sowohl Renovabis als auch Misereor stellen in ihren Aktionen die Menschenwürde in den Mittelpunkt. Renovabis wählte für die Pfingstaktion das Leitwort „Voll der Würde“, Misereor startet seine Fastenaktion unter dem Leitwort „Auf die Würde. Fertig. Los!” Die beiden katholischen Hilfswerke wollen im Gleichklang das vielfältige Engagement in Deutschland, das die Menschenwürde stärkt, sichtbar machen.
Text: Renovabis / Misereor
(sig)
Weitere Infos
Unsere Bildcollage zeigt optische Elemente aus den aktuellen Kampagnen „Voll der Würde“ von Renovabis und „Auf die Würde. Fertig. Los!” von Misereor. Druckvorlagen stehen kostenfrei auf den Internetseiten der Hilfswerke zur Verfügung. Für erste Gestaltungsvorschläge gibt es ein Starter-Kit, mit dem Ehrenamtliche sofort „loslegen“ können.




