News Bild Marsch für das Leben erstmals in Köln und Berlin geplant
Marsch für das Leben erstmals in Köln und Berlin geplant

Gemeinsame Fahrt aus dem Bistum Regensburg

Home / News

Regensburg, 31. Juli 2023

Der Marsch für das Leben soll mit Köln und Berlin in diesem Jahr erstmals an zwei Standorten stattfinden. Geplant ist er wieder für den 3. Samstag im September, am 16.09.23. Die JUGEND 2000 Regensburg, Prolife Regensburg und die Charismatische Erneuerung in der Kath. Kirche organisieren eine Fahrt zur Veranstaltung nach Berlin: Anmeldeschluss: 10. September.

  • Muss Abtreibung eine freie Wahl der Frau sein?
  • Schränken diejenigen, die sich gegen Abtreibungen wenden, die Freiheit der Frauen ein?
  • Um welche Wahl geht es eigentlich? 

Kein Zurück-Button

Solche Fragen stellen die Organisatoren des Marschs für das Leben, der auch in diesem Jahr wieder am dritten Samstag im September stattfinden wird. Eine wirklich freie Wahl, das sei eine Wahl, deren Konsequenzen man für den Rest seines Lebens überblickt. Eine falsche Berufswahl macht unglücklich – lässt sich aber ändern. Wahlfreiheit hat nur der, der lebt. Der Tod lässt einem keine Wahl mehr: Er ist endgültig. Oft sind sich Paare dieser Endgültigkeit nicht bewusst: Sie treffen eine Entscheidung, die sie nie wieder zurücknehmen können. Viele Frauen (und Männer) leiden ihr Leben lang darunter, so der Bundesverband Lebensrecht, BVL. Niemand hat das Recht zu entscheiden, ob ein Mensch leben darf oder nicht. Diese Überzeugung eint die Teilnehmer am Protest. Mit ihrer Aktion wollen sie erreichen, dass Frauen umfassend über alle Konsequenzen von Abtreibungen informiert werden. Sie wollen Hilfe für Frauen, denen das JA zum Kind schwerfällt.

Am Marsch teilnehmen

Die JUGEND 2000 Regensburg, Prolife Regensburg und die Charismatische Erneuerung in der Kath. Kirche organisieren eine Fahrt zur Veranstaltung nach Berlin. Mitfahren können alle Interessierten, der Zustieg ist möglich an drei Standorten:

  • 5.30 Uhr Regensburg (Bahnhof)
  • 6.00 Uhr Schwandorf (Pendlerparkplatz A 93 neben Globus)
  • 6.45 Uhr Windischeschenbach (Autohof Neuhaus/Bergler)

ABLAUF: Wir werden in der Mittagszeit in Berlin ankommen, an der Kundgebung und am Marsch teilnehmen. Anschließend feiern wir den gemeinsamen Ökumenischen Gottesdienst mit.

Die RÜCKFAHRT ist gegen 18.00 Uhr geplant.

TEILNAHME: Erwachsene 45,- Euro, Jugendliche/Studenten 35,- Euro

ANMELDUNG bis 10.09.2023 unter Tel. 0941 597-2237, per Mail unter jugend2000(at)bistum-regensburg.de oder per Post:

JUGEND 2000 Regensburg
Bischöfliches Jugendamt Regensburg
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

 

Text: Bundesverband Lebensrecht e.V./Sabine Paulus/SSC

(SSC)

Weitere Infos



Nachrichten