News Bild Maristen-Realschule in Cham bleibt in kirchlicher Trägerschaft

Maristen-Realschule in Cham bleibt in kirchlicher Trägerschaft

Home / News

(pdr) Die Maristen-Realschule Cham bleibt auch zukünftig in kirchlicher Trägerschaft. Zum 1. August 2006 wird sie auf die Schulstiftung der Diözese Regensburg übergehen, die im Jahr 2003 von Bischof Gerhard Ludwig gegründet worden war. Die finanzielle Ausstattung der Schule konnte in Verhandlungen zwischen der Schulstiftung und dem Landkreis Cham gesichert werden. Am Freitag, den 31. März, unterzeichneten der Regensburger Bischof, Landrat Theo Zellner sowie der Direktor der Schule, Frater Dietmar Wagner, die entsprechenden Verträge.
„Die Kirche muss im Bereich der Pädagogik und Erziehung präsent bleiben“, so Bischof Gerhard Ludwig. „Die Bildung unserer Kinder ist ein Schwerpunkt unseres kirchlichen Handelns. Es gilt, den jungen Menschen zu vertrauen, ihre Fähigkeiten zu fördern und zu fordern. Der verstorbene Papst Johannes Paul II. hat dies deutlich gemacht, als er feststellte: Der Weg der Kirche ist die Jugend.“ Der Bischof dankte dem Landkreis für dessen Mithilfe, ohne die eine finanzielle Sicherung des Schulbetriebs nicht möglich gewesen wäre. Auch der Einsatz des Bundestagsabgeordneten Klaus Hofbauer sei von Bedeutung gewesen. „Dank gebührt auch allen anderen, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten für die Zukunft der Maristen-Realschule eingesetzt haben. Domkapitular Johannes Neumüller als Leiter des Schulreferates und Johann Gröber als Geschäftsführer der Schulstiftung seien im besonderen genannt. Unser Lohn ist die Freude darüber, dass es nun weitergeht“.
Der Direktor der Maristen-Realschule, Frater Dietmar Wagner, verlieh dieser Freude Ausdruck. „Es gäbe die katholischen Schulen nicht, wenn nicht in den letzten Jahrhunderten durch die Orden eine gigantische ehrenamtliche Leistung erbracht worden wäre. Die ökonomische Basis der Ordensschulen war das Armutsgelübde der Ordensleute.“ Nun stünde man am Ende einer Ära und müsse sich fragen, was „uns unsere Schule Wert ist“.
Landrat Theo Zellner blickte in seinem Statement auf die 83jährige Schultradition der Maristen in Cham zurück. „Dies ist ein Tag der Freude für die Schule und die Menschen im Landkreis Cham. Diese Schule hat der Bevölkerung in unserem Landkreis einen unschätzbaren Wert erwiesen, indem hier über Jahrzehnte hinweg ein christliches Menschenbild vermittelt wurde. Zahlreiche führende Persönlichkeiten im Landkreis sind Absolventen dieser Schule".



Nachrichten