Klang-Farben in St. Ulrich
Einladung zum Mittagskonzert
Regensburg, 3. Juli 2024
Am 7. Juli um 12.30 Uhr findet in der Museumskirche St. Ulrich ein Mittagskonzert statt. Es gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „Farbmomente“, die durch die Kunstsammlungen des Bistums Regensburg veranstaltet wird.
Die Ausstellung „Farbmomente“ wird durch eine ganze Reihe von Konzerten begleitet. Dieses vielfältige musikalische Programm entführt die Besucherinnen und Besucher in facettenreiche Klangwelten. Am 7. Juli 2024 findet das Auftaktkonzert statt. Die „Bachstreet Boys“ gestalten von 12:30 bis 13:15 Uhr den Sonntag mit ihrem Programm „Von Byrd bis böhmisch“. Diese Konzertreihe läuft noch bis in den August, immer ist der Eintritt frei.
„Bachstreet Boys“ – das sind die vier Violoncellisten Sebastian Stoiber, Jakob Helbich, Benedikt Schäfer und Korbinian Seibold. Die Künstler treten inmitten der farbintensiven Glasobjekte auf, die im Erdgeschoss der frühgotischen Kirche St. Ulrich ausgestellt sind. So treten Klang und Farbe in direkten, synästhetischen Austausch.
Text: Christiane Haupt-Schmid
(sig)
Museumskirche St. Ulrich, Regensburg, Ausstellung „Farbmomente“: James Rizzis Glasfenster, im Hintergrund sichtbar, sorgt für ein buntes Farbenspiel auf dem Boden der Kirche. © Ines Amann, Kunstsammlungen des Bistums Regenburg.