Gewinnerfoto

Internate im Fußballfieber

Anpfiff für Gemeinschaft!


Regensburg, 10. Februar 2026

Die Regensburger Domspatzen waren in diesem Jahr Gastgeber des traditionsreichen Internationalen Hallenfußballturniers kirchlicher Internate aus Südtirol, Österreich und Bayern.

Beste Stimmung auf den Rängen, eine Rekord-Teilnehmerzahl und ein fairer Sportwettkampf. Es war alles angerichtet für dieses Fest der Gemeinschaft. An zwei Tagen rollte in Regensburgs Sporthalle Nord der Ball. 145 Jugendliche aus sieben verschiedenen kirchlichen Internaten aus Südtirol, Österreich und Bayern kämpften um die drei Titel in der Kategorie Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Am Ende siegten in den Finalspielen die Unterstufen-Kicker aus Brixen mit 1:0 gegen Schäftlarn. Die Domspatzen der Mittelstufe nutzten im Endspiel ihren „Heimvorteil“ zum 1:0 gegen Fulpmes. Und in der Oberstufe entschieden die Fußballer von St. Paul aus Kärnten durch ein 1:0 gegen Schäftlarn das Turnier für sich. Das Turnier konnte an beiden Tagen über einen Livestream mitverfolgt werden. Der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer ließ es sich nicht nehmen, ein einem Tag zwei Stunden lang persönlich vorbeizuschauen. Er ließ dabei auch beim Anstoß der Mittelstufen-Meisterschaft sein fußballerisches Können aufblitzen.

„Das Turnier fand auf einem hohen sportlichen Niveau statt. Die Spiele verliefen in einer freundschaftlichen und fairen Atmosphäre und waren spannend. Insgesamt war es ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten“, bilanziert Turnierdirektor Wolfgang Eckert, Präfekt bei den Domspatzen, zufrieden. Zwei Endspiele wurden erst in der Overtime entschieden. Jede Menge Beifall gab es auch für den Auftritt der Cheerleader-Gruppe „Wild Sparrows“, bestehend aus Domspatzen-Mädchen.

Das Turnier der kirchlichen Internate hat eine lange Tradition. Neben den Domspatzen als Gastgeber nahmen in diesem Jahr folgende Einrichtungen mit ihren Teams teil: das Aufseesianum Bamberg, das Vinzentinum aus Brixen (Südtirol), das Don Bosco Schülerheim Fulpmes (Innsbruck), das Tagesinternat St. Paul im Lavanttal (Kärnten/Österreich) und das Internat/Tagesheim aus Schäftlarn. „Es geht hier nicht nur um das sportliche Kräftemessen, sondern auch um die länderübergreifende, freundschaftliche Begegnung junger Leute aus den verschiedenen Internaten“, sagte Eckert. Auch der christliche Hintergrund aller teilnehmenden Institutionen komme an diesem Wochenende immer zum Ausdruck. Alle Spieler, Betreuer und Helfer feierten zusammen mit Kaplan Mathias Merkl, dem Hausseelsorger der Domspatzen, einen festlichen Gottesdienst in der Hauskapelle.

Alle Gäste wurden an diesem Wochenende vom Internat der Domspatzen beherbergt und seiner hervorragenden Küche verwöhnt. Internatsdirektor Hans-Jürgen Bergbauer zog ein positives Fazit: „Die Betreuer und Spieler der Gastmannschaften lobten unsere hervorragende Organisation des Turniers. Das freut uns sehr und ist der schönste Lohn für all unsere Mühen.“ Gemeinsam mit Regensburgs Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, Domkapellmeister Christian Heiß und Schulleiterin Christine Lohse überreichte er die Siegerpokale.

Das Internationale Hallenfußballturnier wurde unterstützt von der Ratisbona Hammer GmbH als Hauptsponsor. Weiter Sponsoren waren die Firmen Schumann Haus & Garten und Höcherl IT GmbH. Nicht zuletzt auch durch das große Engagement des Elternbeirats war es für die Domspatzen möglich, dieses Turnier zu organisieren.

Im kommenden Jahr findet dieses Turnier am 23. und 24. Januar in Windsbach statt.

Text und Fotos: Marcus Weigl, Leiter Kommunikation, Marketing & Chormanagement Domspatzen
(chb)



Nachrichten