News Bild Im Domschatz-Shop gibt es eine große Auswahl an Rosenkränzen mit dem kleinen Email-Schmetterling als Herzstück
Im Domschatz-Shop gibt es eine große Auswahl an Rosenkränzen mit dem kleinen Email-Schmetterling als Herzstück

Rosenkranz, Paternosterschnur oder Kette zum Himmel

Home / News

Regensburg, 24. Oktober 2022

Sie möchten im Rosenkranzmonat Oktober einen Rosenkranz beten oder suchen nach einem passenden Geschenk? Im Domschatz-Shop werden Sie sicherlich fündig.  Die Auswahl an exklusiven Rosenkränzen ist vielfältig. Es gibt sie in verschiedenen Materialien wie Holz, Glas oder Perlen, in unterschiedlichen Farben, gekettelt oder geknüpft, lang oder kurz, mit Verschluss oder ohne. Allen gemein ist das Herzstück, der kleine Email-Schmetterling aus dem Domschatz Regensburg.

Schmetterlingsreliquiar

Der lebensgroße Schmetterling aus vergoldetem Silber mit bunten Flügeln aus Email ist weltweit einmalig. Er wurde erst 1991 bei der Restaurierung eines gotischen Holzkruzifixes wiederentdeckt: Gut 600 Jahre war er in einem kunstvoll gearbeiteten Lederetui im Hinterkopf einer Christusfigur verborgen. Es ist nicht bekannt, warum er auf diese Art verwahrt wurde. Eventuell in Paris oder Prag gefertigt, könnte er Anfang des 14. Jahrhunderts als ein Geschenk in den Besitz des Regensburger Bischofs Nikolaus von Ybbs gelangt sein. Vielleicht wurde er als Brustkreuz getragen. Auf der Vorderseite stehen Maria und Johannes unter dem Kreuz Christi. Auf er Rückseite befinden sich kleine Fächer mit Reliquien. Die Verwandlung von der Raupe über die Puppe zum Schmetterling wurde schon seit dem Frühchristentum mit Christus, dessen Tod, Grabesruhe und Auferstehung in Zusammenhang gebracht.

 

Text: Ines Amann, Kunstsammlungen des Bistums Regensburg/mk
Fotos: Gerald Richter

Rosenkranz mit Schmetterlingsreliquiar

Weitere Infos

Öffnungszeiten Domschatz Regensburg:
Montag bis Samstag, 11 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage 12 bis 17 Uhr

Krauterermarkt 3
93047 Regensburg

Tel. 0941 597- 2575 (Kasse)

 

Anleitung und Tipps zum Rosenkranzgebet