Höhepunkt der Miniwallfahrt 2024: Die Audienz mit Papst Franziskus am Petersplatz
„Danke, liebe junge Freunde!“
Rom, 30. Juli 2024
Am Abend des Dienstags fand der Höhepunkt der Ministrantenwallfahrt 2024 nach Rom statt: Die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Trotz der heißen Temperaturen war der Platz sehr gut gefüllt mit den 50.000 Ministranten aus allen Ecken der Welt.
Die musikalische Gestaltung der Audienz übernahm die Band Syndicate zusammen mit dem Chor der Nationen, in dem 49 Ministrantinnen und Ministranten aus unserem Bistum mitgesungen haben. Die Sänger sind aus der Pfarreiengemeinschaft Herz Jesu - St. Johannes Weiden, der Pfarrei St Johannes Ittling, der Pfarrei St. Peter in Straubing. Hinzu kommen noch einige Sänger aus der Pfarrei Lam / Lohberg. Zusätzlich vertraten 113 Ministrantinnen, Ministranten und Betreuer unser Bistum am „Sagrato“, dem Vorplatz des Petersdoms. Diese setzen sich zusammen aus der Pfarrreiengemeinschaft Pfatter-Geisling, der Pfarreiengemeinschaft Johannisberg-Wutschdorf, der Pfarrei Mariä Geburt Neukirchen b. Hl. Blut, Minis aus Bayerbach, der Pfarreiengemeinschaft Hl.Kreuz-St.Pius Kelheim, der Pfarrei Sankt Konrad Ettmannsdorf, der Pfarreiengemeinschaft Teisnachtal, der Pfarreiengemeinschaft Wallersdorf-Haidlfing-Altenbuch, St. Josef Marktredwitz, Minis aus Burgweinting und Regensburg Stadt, sowie der Pfarrei St. Sebastian Waldershof.
In besonderer Weise wurde das Bistum Regensburg durch zwei der drei deutschen Nationalvertreter repräsentiert. Diese sind Julia Salzeder, 17 Jahre, und David Bühringer, 18 Jahre, aus der Pfarreiengemeinschaft Hl. Kreuz und St. Pius Kelheim.
Der Großteil der rund 50.000 Teilnehmer war aus dem deutschen Sprachraum angereist, und das spiegelte sich auch in der Gestaltung des Abends wider: viele Gebete wurden auf Deutsch gesprochen, was auch für die musikalische Begleitung galt; und auch die italienische Katechese des Papstes wurde – wie oft bei Papstreisen ins Ausland üblich – auf dem Petersplatz ins Deutsche übersetzt. Sogar Papst Franziskus selbst kam das ein oder andere deutsche Wort über die Lippen. In seiner Katechese dachte der Papst über die Bedeutung des Leitwortes dieser 13. Ministrantenwallfahrt nach: „Mit dir“: „Eure Erfahrung des Dienens in der Liturgie lässt mich daran denken, dass das erste Subjekt, der Protagonist dieses „mit dir“ Gott ist,“ so Franziskus. „Jesus sagte: ‚Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen‘ Und das verwirklicht sich in der Heiligen Messe, in der Eucharistie, bis zum Äußersten: Dort wird das „mit dir“ zur realen und konkreten Gegenwart Gottes im Leib und Blut Christi. Der Priester sieht, wie sich dieses Geheimnis jeden Tag in seinen Händen ereignet; und auch ihr erlebt es, wenn ihr am Altar dient.“ Und dieses „mit dir“ Jesu werde dank seiner Liebe zu unserem „mit dir“, das wir anderen schenken könnten.
Den jungen Leuten auf dem Petersplatz dankte Franziskus mit folgenden Worten für ihren wertvollen Dienst: „Vor allem danke ich euch, dass ihr als Pilger hierhergekommen seid, um miteinander die Freude zu teilen, zu Jesus zu gehören, Diener seiner Liebe zu sein, Diener seines verwundeten Herzens, das unsere Wunden heilt, das uns vor dem Tod rettet, das uns das ewige Leben schenkt. Danke, liebe junge Freunde! Und einen guten Weg zusammen mit Jesus!", so der abschließende Gruß des Papstes - auf Deutsch.
Fotos: Katrin Hildebrand, Harald Beitler, Thomas Oberst
Text: Thomas Oberst