News Bild Neue Folge von „Kaum zu glauben?“
Neue Folge von „Kaum zu glauben?“

Unterstützt die Caritas!

Home / News

 

Regensburg, 23. Februar 2023

Am vergangenen Sonntag, 19. Februar, ist auf dem regionalen Fernsehsender TVA Regensburg die nächste Folge der Serie „Kaum zu glauben?“ gelaufen.

In Zeiten der steigenden Not vieler Menschen wurde diesmal besprochen, wie wir hier helfen können, und das sehr konkret. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand die Caritasfrühjahrssammlung, die ab dem 5. März stattfindet. Und so lautet das Thema der Folge: „Heute helfen, aber wie? Wie Caritas Not wendet“. Gesprächspartner waren Herr Manfred Knödl aus Riegling bei Sinzing und Herr Harry Landauer aus Regensburg. M. Knödl ist langjähriger Caritassammler und hat 16 Jahre lang im Sachausschuss Gemeindecaritas im Pfarrgemeinderat von Mariä Himmelfahrt Sinzing mitgewirkt. H. Landauer ist u.a. Organisator der Caritassammlung in der Diözese Regensburg (im Bild unten auf der rechten Seite). Die Aufzeichnung der Sendung hatte am Donnerstag, 16. Februar, erfolgreich stattgefunden.

Wo die Caritas wie hilft

In dieser Folge vorgestellt wurden außerdem ehrenamtliche Sammler sowie Beispiele von Hilfsprojekten. Gefragt wurde, wie die Caritas funktioniert. Während der Gespräche wurde auch den maßgeblichen Fragen nachgegangen, wo geholfen wird und wie die Caritas in Zukunft sein wird. Der Regensburger Caritasdirektor Diakon Michael Weismann (im Bild unten auf der linken Seite) wurde in der Folge zugeschaltet.

Wenn die Menschen sprechen

Diesen und zahlreichen weiteren angesprochenen Aspekten ging das Gespräch nach, das Matthias Feuerer, Stellvertretender Redaktionsleiter bei TVA, in bewährter Weise moderierte. Eingespielt wurden außerdem Statements von Menschen in Regensburg, die TVA zu den angesprochenen Punkten befragt hatte. Sie beschreiben ziemlich genau, was Caritas ist und tut.

Mit regionalen Bezügen

„Kaum zu glauben?“ ist eine Produktion des Akademischen Forums Albertus Magnus und der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung zusammen mit dem regionalen TV-Sender in Regensburg. Das Produkt wurde für Coronazeiten und darüber hinaus entwickelt und diskutiert mit regionalen Bezügen Themen, die Bischof Dr. Rudolf Voderholzer ein Anliegen sind. Weitere Folgen des Formats „Kaum zu glauben?“ sind in Vorbereitung.

Text: Prof. Dr. Veit Neumann, Bilder: Caritas (2), ven (1)



Nachrichten