Haus Johannisthal

Haus Johannisthal setzt Programm in der zweiten Augusthälfte fort

Pilgern durch die Natur


Windischeschenbach / Regensburg, 8. August 2025

Wo ließe es sich besser pilgern als im schönen und idyllischen Naturschutzgebiet Waldnaabtal? Hier liegt das christlich geführte Haus Johannisthal. Dieser Ort mitten im Bistum Regensburg bietet Raum für Ruhe, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung. Ob Meditation, Achtsamkeit, Fasten, Spiritualität oder Trauerbegleitung – hier können interessierte und bedürftige Menschen wohltuende Begegnungen erleben. Und auch in der zweiten Augusthälfte hat Haus Johannisthal interessante Angebote. Als Motto steht über dem Programm ein Wort von Martin Buber: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung!“

Tages-Jakobs-Wege

Auf- und Abstieg, Aus- und Durchblick – so lassen sich die Wanderexerzitien mit Pater Felix M. Schandl beschreiben, theologisch sind sie ausgelegt als Tages-Jakobs-Wege. Vom 18. bis 23. August finden sie statt. Geboten werden Morgen- und Abendrunden, Schweigephasen im Laufe des Tages, natürlich eine Mittagsrast. Auch die Eucharistie und persönliche Begleitgespräche für Mitwandernde, die sich mit Lebensfragen und -krisen konfrontiert sehen, sind eingeplant. Eigene Impulse und auch bedeutsame Symbole, wenn sie mitgeteilt werden sollen, sind ebenso erwünscht wie die Bereitschaft, sich auf Elemente und Impulse anderer Teilnehmer einzulassen. Robuste Wanderausrüstung inklusive Regenschutz ist unverzichtbar. Musikinstrumente, die gut transportabel sind, können gerne mitgebracht werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 386 Euro, alle weiteren Information finden Sie hier

Schuhe an und los!

Ausgelaugt und kraftlos, und das schon in jungen Jahren? Haus Johannistahl bietet vom 21. bis 24 August ein „Auftanken für junge Erwachsene“; angeleitet werden die Teilnehmer durch Markus Libon und Nicole Freytag. Die beiden schreiben: „Wir wollen uns an diesen Tagen ganz bewusst der Natur zuwenden, aber auch uns selbst. Durch das Gehen können wir unsere Gedanken neu ordnen, Gott in unserem Leben (wieder)entdecken und neue Energie für den Alltag finden. Die biblischen Impulse begleiten uns dabei.“ Einige weitere Programmelemente wie Gebet und Meditation, geselliger Austausch, aber auch fest eingeplante Zeiten des Schweigens runden das Programm ab. Es besteht die Möglichkeit, an der Eucharistiefeier in der Hauskapelle teilzunehmen. Seelsorgerliche Einzelgespräche sind ebenfalls möglich. Die Verpflegung unterwegs erfolgt durch das Haus Johannisthal. 210 Euro sind einzuplanen, Studenten sind mit 154,50 Euro dabei. Details zu Programm und Formalitäten sind hier zu finden.

… und du wirst alles verstehen

Der Direktor des Hauses Johannisthal, Manfred Strigl, bietet selbst geistliche Spaziergänge an. Sie finden am Wochenende 22. bis 24. August 2025 statt. „Die Natur hat eine eigene, heilsame, Erholung schenkende Wirkung auf uns Menschen. Dieses Potential gilt es zu nutzen“, schreibt Manfred Strigl. Geplant sind kleinere oder größere Spaziergänge rund um Johannisthal im wunderschönen Waldnaab- oder Fichtelnaabtal, auf dem Goldsteig oder darüber hinaus. Die Routen richten sich nach Verfassung und Wunsch der Teilnehmer. Jedenfalls mit dabei sind besinnliche und geistliche Texte, die begleiten, erfreuen und stärken sollen. Details finden sich hier.

(sig)



Nachrichten