News Bild „Glaube verbindet West und Ost“

„Glaube verbindet West und Ost“

Home / News

Am gestrigen Donnerstag besuchte Bischof Dr. Tomas Galis mit mehr als 30 Geistlichen aus dem slowakischen Bistum Zilina Bischof Gerhard Ludwig Müller im Bischöflichen Ordinariat in Regensburg.

Bischof Galis zeigte sich sehr erfreut, den Regensburger Oberhirten zu treffen und wünschte sich für die Zukunft einen engeren Kontakt zum Bistum Regensburg zu knüpfen. Dadurch, so Galis, könne im gegenseitigen Austausch die Neuevangelisierung in Ost und West vorangetrieben werden.

Bischof Gerhard Ludwig Müller bedankte sich für den Besuch des slowakischen Bischofs und der zahlreichen Priester. Dabei ging er auf die besondere Beziehung zwischen den west- und osteuropäischen Katholiken ein. Nach dem Ende des Kommunismus konnte die Frohbotschaft noch mehr Menschen erreichen.

Der gemeinsame Glaube verbinde mehr und mehr Menschen im Westen und Osten. Als Beispiel führte der Regensburger Oberhirte die gewachsene Partnerschaft zwischen dem Bistum Regensburg und der tschechischen Diözese Pilsen an, die in diesem Monat ihr 15jähriges Jubiläum feiern könne.

Als wertvolles Projekt zur Neuevangelisierung erläuterte Bischof Gerhard Ludwig Müller die Regensburger Stadtmission, mit der die Erneuerung des Glaubens offen gelebt und jeder einzelne zum Gemeinschaftsleben der Kirche eingeladen werde.

Bevor Bischof Tomas Galis mit der Delegation slowakischer Priester in Regensburg Station machte, besuchte er das Europäische Parlament in Brüssel. Im Anschluss wird die Gruppe noch Gespräche mit dem Bischof von Linz führen. Das Bistum Zilina, welches im Nordwesten der Slowakei liegt, wurde erst Anfang des Jahres durch den Zusammenschluss mehrerer Teilbistümer gegründet.(jas)



Nachrichten