Frauen unterschiedlichen Alters

Frauenseelsorge: Orientierung und Gemeinschaft finden, Glauben stärken, sich Gutes tun

Jahresprogramm 2026 ist da


Regensburg, 16. Januar 2026

Egal, wie alt Sie sind, in welcher Lebenssituation Sie stehen und unabhängig von Ihrer Nähe zur Kirche – Frauenseelsorge ist ein Angebot für alle Frauen, die Orientierung suchen, die Kontakt zu Gleichgesinnten suchen und die sich Gutes tun wollen. So können Sie gestärkt, inspiriert und mit einer Portion mehr Achtsamkeit wieder in den Alltag zurückkehren. Nun ist das Jahresprogramm für 2026 erschienen, werfen Sie einen Blick hinein!

Das Jahresprogramm 2026 ist so umfangreich und vielfältig, da fällt es schwer, auszuwählen, welche Formate man hervorheben soll. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, besonders jene zu nennen, die in den kommenden Wochen anstehen.

Besondere Veranstaltungen zum Jahresbeginn

Am Samstag, 31. Januar können Sie an einem Ganztagesworkshop im Diözesanzentrum Obermünster mit Kreativem Ausdruckstanz teilnehmen.

Wer mit einer Verlusterfahrung zu kämpfen hat kann, Anfang Februar (6.-8. Februar) das Trauerseminar „Verlust als Chance“ besuchen: Jung verwitwet ist die Referentin zugleich Betroffene. Sie hat sich selbst auf den Weg gemacht, wieder ins Leben zurückzufinden und kann Wege aufzeigen, wie sich Türen öffnen und der Blick für neue Chancen frei werden. Anmeldung nur noch (und ggf. auf Nachfrage) heute möglich!

Der Aschermittwoch der Frauen im Haus Werdenfels und im Exerzitienhaus Johannisthal ist eine feste Institution: Begleitet von Impulsen, meditativen Tänzen, Gesprächen und kreativen Angeboten bereiten sich die Frauen auf Ostern vor. (Mittwoch, 18. und Freitag, 20. Februar)

Oasennachmittage in der Fastenzeit bieten die Gelegenheit, bewusst innezuhalten und Atem zu holen: 

  • Freitag, 27. Februar im Exerzitienhaus Cham
  • Donnerstag, 19. März im Regensburger Emmeramsforum
  • Samstag, 4. Juli im Exerzitienhaus Cham

Neben Angeboten passend zu den Festen im Jahreskreis bietet das Team der Frauenseelsorge eine Vielzahl an Formaten zu unterstützenden und heilsamen Lebensthemen, beispielsweise im Wandern / Pilgern / Unterwegs sein: Im Mai können Sie mit Gleichgesinnten ein Stück der Via Lucis gehen, im Juli führt die diesjährige Kunst- und Kulturfahrt nach Freising und Neufahrn, im September pilgern Frauen einen Tag lang auf der Via Nova.

Auch das Thema Atem wird zweimal in den Blick genommen, einmal gar mit einem ganzen Wochenendseminar: Freitag, 29. bis Sonntag, 31. Mai im Refugium Handloh bei Eggenfelden.

Nach der Sommerpause können Sie einen Workshop für Frauen vor und in den Wechseljahren (Samstag, 10. Oktober), einen Vortrag zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche heute“ (Donnerstag, 15. Oktober) und ein Seminar über Mutter-Tochter-Beziehungen besuchen. Auch Angebote der Meditation, der Stille und Einkehr und des Gebets kommen nicht zu kurz. 

Gottesdienste von Frauen für Frauen

Mehrmals im Jahr treffen sich Frauen und bringen im gemeinsamen Feiern ihr Leben, Erfahrungen, Fähigkeiten, Sorgen und Fragen vor Gott. Die Themen orientieren sich am Kirchenjahr oder nehmen „große“ Frauen aus der Bibel oder unserer Glaubensgeschichte in den Blick. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit! Der nächste Gottesdienst von Frauen für Frauen findet kommenden Montag, 19. Januar um 19 Uhr statt in der Spitalkirche St. Katharina (St. Katharinenplatz 3, 93059 Regensburg-Stadtamhof) unter dem Motto:

„Auf ein Neues! Getragen von Gottes Segen“ 

Zu haben ist das Programm natürlich online, bistumsweit in Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen, Kindergärten und Kindertagesstätten und in den Pfarreien unserer Diözese - meist liegt es in Kirchen aus. 

Text: Silke Schötz

(SSC)

Weitere Infos

Hier können Sie das Programm herunterladen.

Kontakt zur Fachstelle Frauenseelsorge:
Elisabeth Rembeck
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Telefon: 0941 / 597-2243



Nachrichten