News Bild Firm-App des Bistums Regensburg
Firm-App des Bistums Regensburg

Digitaler Begleiter für Firmlinge

Home / News

Regensburg, 29. November 2023

Das Bistum Regensburg hat eine FirmApp, genauer gesagt eine Firm-WebApp. Vor fünf Jahren wurde sie von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer beim U14-Tag „freigeschaltet“. Erstellt wurde die Firm-App von einer Arbeitsgruppe der Fachstelle Gemeindekatechese in der Hauptabteilung Seelsorge.

Warum eine Firm-App? – Für viele Firmlinge ist das Smartphone ein täglicher Begleiter und ein wichtiges Kommunikationsmittel. So kann die App eine Ergänzung zur Firmvorbereitung sein und ein Medium, um sich mit Firmung und Glaube auseinanderzusetzen.

Bei der Firm-App handelt es sich übrigens um eine progressive Web-App, d.h. es ist eine Webseite, die auf dem normalen PC abrufbar ist - so können auch Firmlinge, die kein Smartphone besitzen, diese nutzen. Auf dem Smartphone fühlt sich die Web-App wie eine native App an und kann als Icon auf dem Startscreen gespeichert werden. Die Webseite lautet:

www.firmapp.org

Was ist auf der Firm-App zu finden?

  • Die Firm-App enthält grundsätzliche Informationen zur Firmung, z.B. den Ablauf der Firmung, die Zeichen der Firmung, die Firmspender, aber auch Basics zum Glauben, wie z.B. die Feste des Kirchenjahres, die Sakramente.
  • Es gibt kleine Videos, die anregen möchten, über die eigene Firmung nachzudenken: Warum möchte ich mich firmen lassen? Wo spüre ich etwas von Gottes Geist in meinem Leben?
  • Es gibt eine Rubrik „Spirituelles“. Dort sind z.B. die Grundgebete und ein Beichtspiegel zu finden, Bild- und Textimpulse zu den Gaben des Geistes, ein Gebet am Vorabend und am Abend der Firmung als Audio, Lieder zum Anhören und Mitsingen.
  • Es gibt einen Bereich „Fun & Action“, also Spiele wie z.B. „Wer wird Firmchampion“ oder „Dingsda“.
  • Und unter Aktuelles gibt es immer wieder Tipps, Informationen und Anregungen.


Die Beiträge bestehen aus Texten, Bildern, Videos, Audios, Liedern, Spielen und Rätseln, die auch in die Firmvorbereitung mit eingebunden werden können – sowohl in der Pfarrgemeinde als auch in der Schule. 

Auch die Pfarreien haben die Möglichkeit, Termine und Infos in die App einzustellen. Die Verantwortlichen, die gerne einen Zugang für ihre Pfarrei haben möchten, können sich gerne an Pastoralreferentin Heidi Braun wenden. 

Erstellt wurden die Beiträge und einzelne Elemente von einer Arbeitsgruppe in der Fachstelle Gemeindekatechese in Kooperation mit dem Bischöflichen Jugendamt, dem Kinogottesdienstteam, der Katholischen Jugendstelle Regensburg Land, der Pfarrei St. Michael, Neutraubling, der Pfarrei St. Bonifaz, Regensburg, der Band MAKABER, Pfarrei Regenstauf, der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung und von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pastoral. Die Entwicklung und technische Umsetzung erfolgte durch advance.media – die Ideenküche GmbH (Erbendorf).

Die Ersteller der Firm-App hoffen, dass die App eine gute Ergänzung und auch Hilfsmittel in der Firmvorbereitung ist – sowohl in der Pfarrgemeinde, als auch in der Schule – und auch Lust macht, hin und wieder darin zu lesen, zu rätseln, nachzuschaun.

Anleitung zur Nutzung der Firm-App


Text: Heidi Braun

(mk)

Weitere Infos

www.firmapp.org

Firmquiz

Materialien zur Firmvorbereitung und ergänzende Hinweise zur Firmapp finden Sie auch hier (unter „Firmung“)

Leitfaden Katechese mit Firmapp

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Frau Pastoralreferentin Heidi Braun zur Verfügung,
Tel.: 0941/507-2603
heidi.braun@bistum-regensburg.de 



Nachrichten