News Bild Festakt: Bischof Rudolf Voderholzer ehrte verdiente Weltchristen und Priester des Bistums Regensburg

Festakt: Bischof Rudolf Voderholzer ehrte verdiente Weltchristen und Priester des Bistums Regensburg

Home / News

Am Sonntagnachmittag ehrte Bischof Rudolf Voderholzer verdiente Priester und Weltchristen aus dem gesamten Bistum Regensburg in einem Festakt im Kolpinghaus St. Erhard. Dabei wurden fünf Priester mit dem Titel eines "Bischöflich Geistlichen Rates" ausgezeichnet und sieben Weltchristen - drei Frauen und vier Männern - die St. Wolfgangs-Verdienstmedaille verliehen.

Diese höchste Auszeichnung des Bischofs an Weltchristen - wie Bischof Rudolf die Laien in der Kirche treffender zu nennen pflegt - wurde 1973 von Bischof Rudolf Graber im Andenken an den Bistumspatron St. Wolfgang gestiftet und ehrt besondere Verdienste.

 

Bischof: „Weihetag ein Tag des Dankes“

Für Bischof Rudolf – der am Sonntag außerdem den vierten Jahrestag seiner Bischofsweihe begehen durfte – war es eine willkommene Gelegenheit, seinen tiefempfundenen Dank für all diejenigen Geistlichen und Weltchristen auszusprechen, die sich in Kirche und Gesellschaft engagieren: „Der eigene Weihetag macht mir immer wieder bewusst, wie wichtig es ist, gute Mitarbeiter zu haben. Denn alleine kann ich als Bischof von Regensburg die vielfältigen anfallenden Aufgaben sicherlich nicht bewältigen! Deshalb ist für mich persönlich der Tag meiner Bischofsweihe zu allererst ein Tag der Danksagung.“

Geehrt mit der St. Wolfgangs-Verdienstmedaille wurden (v.r.n.l.):

 

Herr Dr. Johannes Bumes, Pfarrei Hohengebraching

Herr Anton Dürmeyer, Pfarrei Pfeffenhausen

Frau Brigitte Ernsberger, Pfarrei Regensburg-St. Paul

Herr Dieter Pickelmann, Pfarrei Sulzbach-Rosenberg-St. Marien

Frau Katharina Vogl, Pfarrei Furth im Wald (nicht im Bild)

Frau Christa Wildenauer, Pfarrei Vohenstrauß

Herr Hans Zölch, Pfarrei Waldsassen

Zu Bischöflich Geistlichen Räten ernannt wurden (v.l.n.r.):

Pfr. Franz Alzinger, Pfarrei Straubing-St.- Peter

Pfr. Heinrich Börner, Pfarrei Regensburg-Herz Marien

Pfr. Josef Paulus, Pfarreiengemeinschaft Mainburg - Oberempfenbach –Sandelzhausen

Pfr. Arnold Pirner, Pfarrei Luhe

Pfr. Franz Xaver Weber, Pfarreiengemeinschaft Haibühl – Hohenwarth