News Bild Erstmals erklingt das Jubiläumsglockenspiel
Erstmals erklingt das Jubiläumsglockenspiel

Glocken als hörbare Brücke zwischen Himmel und Erde

Home / News

Obertraubling, 25. Juni 2023

Im Rahmen einer Pontifikalvesper mit Bischof Rudolf Voderholzer ist am vergangenen Donnerstag in Obertraubling erstmals das Jubiläumsglockenspiel erklungen, das zukünftig an die 1150-Jahr-Feier der Gemeinde erinnert.

Abendgebet der Kirche passender Zeitpunkt

Das Abendgebet der Kirche, sagte Bischof Rudolf in seiner Homilie, sei der passende Zeitpunkt, das Ensemble der 25 Glocken anzuläuten. Er selbst habe bereits vor knapp zwei Wochen die Segnung vornehmen dürfen und sei in der vergangenen Woche beim Einhängen in den Kirchturm dabei gewesen. Heute finde das Gemeinschaftswerk von Pfarrei und Kommune seinen Abschluss und zugleich werde das Gemeindejubiläum gekrönt. Das Glockenspiel werde Aufsehen erregen und lasse aufhorchen, wenn ab sofort vor dem Mittags- und Abendläuten Melodien erklingen würden. Die Auswahl des heutigen Tages – das „Großer Gott wir loben dich“, die Bayernhymne und das Obertraublinger Heimatlied – zeige die Verbundenheit mit Heimat und Kirche und rufe den großen Schatz an Liedern wieder in Erinnerung, die die Menschen seit der Kindheit begleiten. Den Ministranten sowie den Schülerinnen und Schülern gab der Bischof als kleine Aufgabe mit auf den Weg, mindestens zwei Strophen der Lieder auswendig zu lernen, oder noch besser analog zum englischen „to learn by heart“ aus innerlicher Freude mitzusingen.

Enthüllung der Tafel

Am Kirchturm erinnert ebenfalls seit Donnerstag eine Tafel an die Entstehung des Glockenspiels, die nach der Vesper von Bischof Rudolf gesegnet wurde. Bürgermeister Rudolf Graß dankte in seinem Grußwort vor der Enthüllung der Tafel nochmals allen Personen, die den Weg von der Idee bis zur Umsetzung ideell und materiell begleitet hatten.

Text und Bilder: Martin Jäger

 

 



Nachrichten