Erfolgreicher Jugendtag am Fahrenberg
Ohne Ehrenamt keine Kirche
Fahrenberg, 22. Juni 2023
Viele junge und junggebliebene Gläubige sind der Einladung der BDKJs Neustadt an der Waldnaab und Weiden und der Jugendstelle Weiden zum Jugendtag am Fahrenberg gefolgt. Besondere Bedeutung kam bei diesem Jugendtag dem Ehrenamt zu.
„Ohne Ehrenamt ist doof. DU machst den Unterschied“, so das Motto des Jugendtags 2023, der um den Freialtar an der Wallfahrtskirche auf dem Fahrenberg stattfand. „Ohne Ehrenamt keine Kirche“, so ergänzte Gerhard Pöpperl von der Berufungspastoral des Bistums Regensburg den Titel des Jugendtags. Man müsse nur mal kurz darüber nachdenken, wie viele ehrenamtlich engagierte Menschen für und um die Kirche herum arbeiten. Aber auch die ersten Ämter der Kirche seien Ehrenämter gewesen. Wie vorher im Evangelium zu hören war zogen die zwölf Apostel auch gewissermaßen ehrenamtlich los: Aus Gnade und umsonst, aber im Sinne von gratis.
Gottesdienst beim Jugendtag auf dem Fahrenberg. © Patrick Hummer
Zwei Ehrenamtliche schildern ihre Motivation während der Predigt
Im Anschluss an seine eröffnenden Worte zur Predigt bat Direktor Pöpperl die beiden Ehrenamtlichen Teresa Ruf und Sarah Lehner zu sich nach vorne. Beide hatten sich im Voraus bereit erklärt, sich während der Predigt zu ihren Ehrenämtern interviewen zu lassen. So stellte sich heraus, dass beide auf ähnlichen Wegen zur kirchlichen Jugendarbeit gefunden hatten. Einig waren sie sich auch darin, dass ihre wichtigste Motivation ist, eine Möglichkeit zu schaffen, dass junge Menschen ihre Meinung frei äußern können und mit dem Glauben verbunden sein können.
Ohne Ehrenamt ist alles doof
Auch der Jugendtag selbst lebt vom Engagement der Ehrenamtlichen. Wenn nicht so viele Ehrenamtliche diesen Tag mitorganisiert und mitgestaltet hätten wäre dieser nicht möglich gewesen. Deshalb an dieser Stelle nochmal ein großer Dank an:
- die KLJB-Waldthurn für die Verpflegung,
- die Kolpingjugend Waldthurn für Kaffee und Kuchen,
- dem Diözesanverband der CAJ,
- die Rehkitzrettung Neustadt-Weiden,
- die Helfer vor Ort Georgenberg,
- den Schützenvereinen Georgenberg und Waldthurn,
- die Tafel Weiden e.V., an die dieses Jahr auch die Kollekte gehen wird,
- den BRK Vohenstrauß,
- den AKM (Arbeitskreis Ministranten Bistum Regensburg) mit Fachstelle,
- Fabian und Luisa und Regenstauf für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes
- die Berufungspastoral Regensburg
- und insbesondere an die BDKJ Vorstandschaften Neustadt/WN und Weiden.
Text und Fotos: Patrick Hummer/Jugendstelle Weiden
(kw)