Gruppenfoto

Mitarbeitende der Diözese Mainz besuchen das neue Zentraldepot

Ein Modellprojekt macht Schule


Regensburg, 08. September 2025

Am 7. August 2025 besuchten Mitarbeitende der Fachbereiche Museum, Bibliothek und Archiv des Bistums Mainz bei strahlendem Sonnenschein das neue Zentraldepot der Kunstsammlungen und des Zentralarchivs der Diözese Regensburg. Zuvor hatten sich die Kolleginnen und Kollegen schon in Passau-Hacklberg über das vor 10 Jahren eröffnete Depot des Diözesanarchivs Passau informiert und waren nun gespannt auf das Gebäude in Burgweinting.

Zunächst gaben die Kolleginnen und Kollegen des Diözesanmuseums – Dr. Maria Baumann, Dr. Wolfgang Neiser und Petra Bausch – eine Einführung in die Konzeption des Gesamtgebäudes, das in Kooperation mit der Stadt Regensburg geplant wurde und ab 2026 umfangreiche Bestände der Kunstsammlungen ebenso wie des Bischöflichen Zentralarchivs aufnehmen wird. Anlieferung, Dekontamination, Restaurierung und optimale Lagerung waren ebenso Themen wie die dezentrale Energieversorgung durch die hauseigene Fotovoltaik auf dem großen Flachdach. Danach konnten die Kolleginnen und Kollegen auf einem ausführlichen Rundgang die Magazinräume für die Museumsstücke und das Archivgut in Augenschein nehmen, wobei Dr. Camilla Weber und Dr. Franz von Klimstein die entsprechenden Auskünfte für den Archivbereich erteilten. Auch die künftige Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Stadt Regensburg wurde diskutiert.

Im Gegenzug konnten die Besucherinnen und Besucher aus Mainz von ihren eigenen Erfahrungen in den Bereichen Archiv, Bibliothek und Museum berichten – vor allem die pastoralen Planungen und die Bildung großer Pfarreiengemeinschaften stellen alle Diözesen vor große Herausforderungen. Dieser fachliche Austausch über die Diözesangrenzen hinweg wurde von allen Beteiligten als sehr informativ und bereichernd empfunden und sollte nach Meinung aller weiter und intensiver fortgesetzt werden. Man konnte viele neue Informationen und Anregungen mit nach Hause nehmen, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden kann.

Text: Dr. Camilla Weber, Archiv- und Bibliotheksdirektorin Bischöfliche Zentralbibliothek
Foto: Dr. Franz von Klimstein, Petra Bausch
(chb)



Nachrichten