News Bild Ein Highlight im Veranstaltungskalender der KJF berührt und verbindet

Ein Highlight im Veranstaltungskalender der KJF berührt und verbindet

Autorenlesung mit Hannes Ringlstetter

Home / News

Regensburg, 16. Dezember 2024

In der Galerie St. Klara der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Regensburg hat Hannes Ringlstetter sein Publikum nahe herankommen lassen an sich, seine Familie und die Beziehung zu seinem Vater. „Es ist uns eine Ehre und ein Highlight im Veranstaltungskalender der KJF“, sagte KJF-Direktor Michael Eibl, „wir freuen uns riesig und bedanken uns herzlich bei Hannes, denn er spendet den Erlös dieses wunderbaren Abends für unser Kinderzentrum St. Martin.“

„Ein Steinpilz für die Ewigkeit“ – Hannes Ringlstetters Buch über den Abschied von seinem Vater, dessen Tod sich vor kurzem zum zweiten Mal jährte, zeigt den vielseitigen Künstler, Schauspieler und Kabarettisten von einer ganz persönlichen Seite. KJF-Direktor Michael Eibl kündigte den fast hundert Gästen in der Galerie St. Klara einen eindrucksvollen Abend an und so war es dann auch, als Hannes Ringlstetter dem Publikum von seiner Kindheit, der Beziehung zum Vater und davon erzählte, wie er sich ihm in den letzten Tagen seines Lebens zuwandte. Ringlstetters Einblicke berührten und machten gleichzeitig neugierig, mehr vom Vater, dem „humanistisch-christlichen Welterklärer“ und der Beziehung zu seinem Sohn zu erfahren. Ringlstetter wollte mit seiner Lesung dem Publikum nahekommen. Betroffenheit auslösen, das wollte er vermeiden und so suchte er sorgfältig jene Textstellen aus, die humorvoll oder nachdenklich stimmend bei den Gästen ankamen.

„Wir danken Hannes von Herzen“, so KJF-Direktor Michael Eibl, „von Anfang an plante er die Lesung als Benefizveranstaltung für das Regensburger Sozialpädiatrische Zentrum St. Martin in Reinhausen. Dort werden Kinder von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr behandelt und begleitet. Auch ihre Familien werden begleitet.“ So werde ein kultureller mit einem sozialen Zweck verbunden, stellte Eibl heraus. Hannes Ringlstetter machte deutlich, dass er sich sehr gerne einbringt und die KJF unterstützt.

Text: Christine Allgeyer

(mw)



Nachrichten