News Bild DOMPLATZ 5: Drei Veranstaltungstipps fürs kommende 2. Adventswochenende

DOMPLATZ 5: Drei Veranstaltungstipps fürs kommende 2. Adventswochenende

Home / News

Am kommenden Wochenende lädt DOMPLATZ 5 zu mehreren besonderen Führungen und Aktionen ein:

 

Freitag, 4. Dezember: DER ENGEL LACHT!

Adventliche Domführungen mit Orgelmusik und Texten

Worüber lacht der Engel, das Wahrzeichen des Doms? Seine Botschaft ist gut, ja überragend und einzigartig: Gott wird Mensch, einer von uns. Unser Gott nimmt Welt und Leben ganz ernst und gerade deshalb kann der Engel lachen, denn Gott ist seit Weihnachten der „GOTT MIT UNS“. Das Lachen des Engels ist ein wissendes Lachen: es wird gut mit Welt und Mensch ausgehen. Mit Improvisationen von Advents- und Weihnachtsliedern sowie mit Worten und Texten der christlichen Tradition begleitet diese Führung in das Geschehen von Weihnachten hinein. Mit Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber und Domvikar Msgr. Dr. Werner Schrüfer.

Termine: Freitag, 4.12. / 11.12. und 18.12. jeweils 17:00 Uhr

Tickets und Treffpunkt: Infozentrum DOMPLATZ 5

 

Samstag, 5. Dezember: Kirchenführung in St. Kassian

Eine der ältesten Kirchen der Stadt im Glanz des Rokoko

Am 18. Oktober 2015 wurde die langjährige Restaurierung der Kassianskirche mit der Weihe des neuen Altars beendet. Seitdem zieht die oftmals als älteste Kirche der Stadt Regensburg bezeichnete Kirche wieder viele Menschen an – zum Gebet und zum Innehalten, aber auch zum Staunen über die kunstvolle Ausstattung im Stil des Rokoko. Das Stiftskapitel zur Alten Kapelle bietet in Zusammenarbeit mit DOMPLATZ 5 zwei öffentliche Kirchenführungen an. Prälat Helmut Huber, Stiftskanonikus und Pfarradministrator von St. Kassian, führt in die Geschichte der Kassianskirche ein und erläutert vor allem die Fresken.

 

Termine: Samstag, 5. Dezember um 10:30 Uhr und Samstag 12. Dezember um 11:00 Uhr.

Treffpunkt: Jeweils in der Kirche.

Der Eintritt ist bei beiden Führungen frei.

 

Sonntag, 6. Dezember: Schritt für Schritt auf Weihnachten zu

Eine Stunde mit Musik, Bildern und Texten in der Dominikanerkirche

 „Weihnachten ist oft ein lautes Fest: Es tut uns aber gut, ein wenig still zu werden, um die Stimme der Liebe zu hören.“ Papst Franziskus lädt mit diesen Worten ein, den Advent bewusst zu gestalten. Die beiden Domführerinnen Gabi Meyer-Schübl und Gabriele König bieten dazu an den beiden kommenden Sonntagen, 6. und 15. Dezember jeweils um 17 Uhr in die Dominikanerkirche St. Blasius eine besonders gestaltete Stunde an, um aus dem vorweihnachtlichen Trubel auszusteigen. Wie kaum eine andere Kirche in Regensburg lädt St. Blasius gerade mit ihrer Strenge und Schlichtheit ein, zur Ruhe zu kommen und innezuhalten. Stille, Bilder, Musik und Texte laden zudem ein, bei sich zu sein und offen zu werden für das Geheimnis des Weihnachtsfestes.

 

Termine: Sonntag, 6. Dezember und Sonntag, 15. Dezember jeweils um 17 Uhr

Treffpunkt: Dominikanerkirche St. Blasius



Nachrichten