Domkapitular Michael Dreßel segnet Pfeifenorgel in St. Franziskus Burgweinting
Neue Klänge zur Verherrlichung Gottes
Regensburg-Burgweinting, 21. Juni 2023.
Die Pfarrgemeinde St. Franziskus in Regensburg-Burgweinting feierte ein besonderes Ereignis, auf das sie mehrere Jahre lang – seit der Einweihung des Kirchenbaus St. Franziskus im Jahr 2004 – warten musste: Domkapitular Michael Dreßel weihte die neue Pfeifenorgel auf der Empore der Kirche. Anlässlich der Segnung der Eule-Pfeifenorgel feierte er einen Festgottesdienst in St. Franziskus Burgweinting.
Von der Königin der Instrumente
Der Gottesdienst sei zuerst der Dienst an den Menschen selbst, sagte der Domkapitular in der Predigt. Gott habe den ersten Schritt gemacht und sich zu den Menschen heruntergebeugt. Die Menschen seien somit gehalten zu antworten. Die Orgel sei die Königin der Instrumente und selbst ein Teil der Liturgiefeier. Sie nehme alle Töne der Schöpfung auf. Im Klangreichtum einer Orgel würden sich alle Aspekte des Lebens und die Fülle jeglicher menschlicher Erfahrung spiegeln. Zudem führe der christliche Glaube zu Gemeinschaft. Auch bei einer Orgel müssen Pfeifen und Register eine Einheit bilden, damit es nicht zu Disharmonie kommt. Die Vielfalt der Menschen müsse in Einheit zur Ehre Gottes zusammenklingen. Laut Papst Benedikt XVI. im Jahr 2006, so Domkapitular Dreßel, sei die Orgel aus zwei Gründen wichtig: zur Verherrlichung Gottes, d.h. für Liturgie und Gottesdienst, und zur Auferbauung der Gemeinde im Glauben.
Johann Sebastian Bach und Olivier Messiaen
Nach dem Festgottesdienst gab es einen Festakt mit mehreren Stücken, unter anderem von den Komponisten Johann Sebastian Bach und Olivier Messiaen. Johannes Buhl sen., Erster Vorsitzender des Kirchenbauvereins, begrüßte die zahlreich Erschienenen zum Beginn des Konzertes. Solist und Organist Johannes Buhl jun. ließ die Eule-Pfeifenorgel mit all ihren Möglichkeiten erklingen. Hauptberuflich ist er als Lehrer am Regensburger Albrecht-Altdorfer-Gymnasium tätig sowie als Chorleiter bzw. Mitglied in verschiedenen Chören und Ensembles engagiert. Diakon Thomas Steffl hatte die Organisation und Planung des Festtages übernommen.
Ehrenorganist und Ehrenkirchenmusiker
Die Kirchenbänke waren bis zu den letzten Reihen besetzt, als die Klänge der neuen Orgel durch den Kirchenraum hallten. Der Kirchenchor St. Franziskus unter der Leitung von Daniela Wenzlik Guimarães sorgte zusammen mit Organist Buhl jun. für Musik während des Festgottesdienstes. Anschließend gab es beim Festakt in der Kirche, neben der Orgel, den Kinderchor unter der Leitung von Hannah Lerchenberger zu hören. Zudem wurden zwei Ehrungen verliehen: Georg Antesberger wurde zum Ehrenorganisten erklärt, und Albert Scharl zum Ehrenkirchenmusiker. Beide erhielten die Sailer-Medaille.
Zahlreiche Konzelebranten
Neben Domkapitular Dreßel waren als Konzelebranten Pfarradministrator Dr. Christoph Seidl, Pfarrer Franz Ferstl, Pfarrer Thomas Köppl, Pfarrer i. R. Hubert Gilg und Pfarrer i. R. Franz Matok dabei. Diakon Thomas Müller assistierte. Gelesen wurde während der heiligen Messe aus dem Buch Exodus (Ex 19,2-6a), aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer (Röm 5,6-11) und aus dem Evangelium nach Matthäus (Mt 9,36-10,8).
Allen Unterstützern gedankt
Domkapitular Dreßel dankte allen Unterstützern, welche die neue Eule-Pfeifenorgel möglich gemacht hatten, unter anderem auch der Kirchenverwaltung, Kirchenpfleger Peter Reindl sowie Orgelbauer Dirk Eule von der Fa. Hermann Eule Orgelbau, Bautzen.
Text und Bilder: Lexa Wessel / ven